Deutsche Lufthansa – Ist das Tal der Tränen endlich durchschritten?

Mit der Aktie der Deutschen Lufthansa (WKN: 823212 | ISIN: DE0008232125 | Ticker-Symbol: LHA) ließ sich in der letzten Zeit kein Blumentopf gewinnen. Eine imposante Korrektur dominierte das Handelsgeschehen. Mehrere Versuche, einen tragfähigen Boden auszubilden, scheiterten. Aktuell ist jedoch ein neuer Versuch zu beobachten. Bringt er die erhoffte und ersehnte Trendwende?

Aktienanalyse zur Lufthansa -Aktie

Zuletzt drohte ein ums andere Mal der Bruch der eminent wichtigen Unterstützungszone um 5,6 Euro. Die Zone hielt, obgleich die Aktie einige Schrecksekunden zu überstehen hatte. In den letzten Tagen startete die Deutsche Lufthansa eine Erholung. Die Aktie löste sich von der Zone um 5,6 Euro und nimmt nun mit dem Widerstandsbereich von 6 Euro die erste Herausforderung ins Visier. Der obere Chart verdeutlicht die spannende Konstellation. Kurzum. Die aktuell zu beobachtende Erholung lässt noch wichtige Attribute wie Durchschlagskraft vermissen. Sollte es der Aktie jedoch gelingen, die 6 Euro (im Verbund mit den 6,1 Euro) zu überwinden, könnte das neuen Schwung bringen. Aus charttechnischer Sicht lässt sich die Situation, wie folgt zusammenfassen: Die Deutsche Lufthansa muss über den Widerstandsbereich 6,0 Euro / 6,1 Euro, um die Erholung voranzutreiben. Ein Rücksetzer unter die Zone 5,6 Euro / 5,5 Euro würde hingegen das Chartbild massiv eintrüben und eine Neubewertung der Lage notwendig machen.   

TUI – Comeback steht auf wackligen Beinen

Die TUI-Aktie (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) ringt um ihr Comeback.

TUI-Aktie in der Analyse

Die Veröffentlichung der Quartalszahlen Mitte des Monats brachte noch einmal Schwung in die Erholung. Doch genau dieser Schwung scheint nun zu schwinden. Nach der Rückeroberung der 6 Euro schien der Weg in Richtung 6,5 Euro vorgezeichnet zu sein. Neben einem wichtigen Horizontalwiderstand verläuft in diesem Bereich auch die 200-Tage-Linie. Insofern hat die Rückeroberung der 6,5 Euro aus charttechnischer Sicht oberste Priorität. Doch das Unterfangen steht auf wackligen Beinen, kamen zuletzt doch Gewinnmitnahmen auf. Aktuell droht ein erneuter Rücksetzer unter die 6 Euro. Die Analysten  von Bernstein Research bestätigten indes ihre Einstufung „market-perform“ für die TUI-Aktie und das Kursziel von 6,80 Euro.