Deutsche Lufthansa – Quartalszahlen zünden nicht

Unsere letzte Kommentierung (vom 30. Juli) zur Aktie der Deutschen Lufthansa (WKN: 823212 | ISIN: DE0008232125 | Ticker-Symbol: LHA) überschrieben wir an dieser Stelle mit „Auf Messers Schneide“. Die Aktie vermochte es damals nicht, die markante Widerstandszone Zone 6,0 Euro / 6,2 Euro zu überwinden. Die kurz darauf veröffentlichten Quartalszahlen der Deutschen Lufthansa hatten auch keine nachhaltig positiven Effekte auf die Aktie.

Deutsche Lufthansa Aktienchart

Aus charttechnischer Sicht dominiert noch immer eine Bodenbildung im Bereich von 6,0 Euro / 6,2 Euro auf der Oberseite und 5,6 Euro auf der Unterseite, wobei zuletzt die Unterseite arg ins Schwimmen geriet. Die Zahlenveröffentlichung in der letzten Woche führte auch zu einigen Analystenkommentaren. So bestätigten die Analysten von Bernstein Research zwar ihre Einstufung „market-perform“ für die Deutsche Lufthansa, senkten dabei aber das Kursziel für die Aktie von 7,00 Euro auf 6,75 Euro.  Ganz ähnlich sahen es die Analysten von Barclays. Hier lautet das Votum unverändert „overweight“. Aber auch sie senkten das Kursziel von 8,0 Euro auf 7,5 Euro. Wenig überraschend strichen auch die Analysten der UBS das Kursziel zusammen. Ihre Einstufung lautet unverändert „buy“. Das Kursziel wurde aber von 12,30 Euro auf 9,25 Euro reduziert. Kurzum. Aus charttechnischer Sicht wird die Lage immer prekärer. Die Aktie muss die Zone um 5,6 Euro verteidigen. Gelingt dieses Unterfangen nicht, könnte es rasch in Richtung 5 Euro gehen.

TUI – Nun gilt es!

In wenigen Handelstagen – genauer gesagt am 14. August - wird die TUI (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) ihre aktuellen Quartalszahlen präsentieren.

Aktienchart der TUI Aktie

Das Chartbild trübte aufgrund der jüngsten Kursschwäche weiter ein. Der enorme Abgabedruck zwang die Aktie zur Aufgabe der eminent wichtigen Unterstützungen 6,0 Euro und 5,5 Euro. Es drohen weitere Abgaben. Selbst ein erneutes Anlaufen des markanten Tiefs aus dem Oktober des vergangenen Jahres (wurde damals bei knapp 4,5 Euro markiert) kann nicht ausgeschlossen werden. Die TUI-Aktie muss über die 6 Euro zurückkehren – noch besser über die 6,5 Euro – um das Chartbild zu stabilisieren.