Deutsche Lufthansa – Das ist gar nicht gut

Die Aktie der Deutschen Lufthansa (WKN: 823212 | ISIN: DE0008232125 | Ticker-Symbol: LHA) wird seit geraumer Zeit von ausgeprägten Abwärtstrends (grün dargestellt) dominiert. Diese zwingen die Deutsche Lufthansa mehr und mehr in die Knie.

Lufthansa Aktie im Chart

Der Verlust wichtiger Unterstützungen wirkt nach. Vor allem der Verlust der Marke von 6,5 Euro wiegt aus charttechnischer Sicht noch immer schwer. Davon hat sich die Aktie bislang nicht erholen können. In unserer letzten Kommentierung zur Deutschen Lufthansa vor genau einer Woche thematisierten wir die nach unten angepassten Jahresziele der Fluggesellschaft. Die fundamentalen Belastungsfaktoren erschweren die Bodenbildung in der Aktie. Allerdings bietet die Kursentwicklung der letzten Tage dann doch Anlass zu ein wenig Hoffnung. Der Deutschen Lufthansa gelang es, im Bereich von 5,6 Euro einen kleinen Boden „einzuziehen“. Dieser erlangte bereits eine ansprechende Relevanz. Um das Thema Bodenbildung aber weiter voranzubringen, bedarf es jedoch eines dynamischen Vorstoßes über die  6,0 Euro und 6,5 Euro. Ein Rücksetzer unter die 5,6 Euro wäre hingegen gar nicht gut.   

TUI – Das war noch nichts

Die Aktie des Reise- und Touristikkonzerns TUI (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) bewegt sich seit geraumer Zeit übergeordnet seitwärts.

Aktienanalyse TUI

Die Kursentwicklung der letzten Wochen und Monate zeigt, dass es für die TUI-Aktie oberhalb der Marke von 7 Euro schwer wird. Auch während der abgelaufenen Handelswoche musste die Aktie diesen Umstand anerkennen. Dem Ausflug in Richtung 7,2 Euro folgte ein knackiger Abverkauf in Richtung 6,5 Euro. Aus charttechnischer Sicht bleibt es bei der bekannten Ausgangslage: Erst ein dynamischer Vorstoß über die 7,5 Euro / 8,0 Euro würde das Chartbild auf der Oberseite klären. Auf der Unterseite gibt es ein ganzes Bündel relevanter Unterstützungen. Die Unterstützungen bei 6,5 Euro / 6,3 Euro / 6,0 Euro dürften der TUI-Aktie erst einmal Halt geben. Allerdings gilt auch: Bei einem Rücksetzer unter die 6 Euro würde eine Neubewertung der Lage notwendig.