TUI – Zwischen Baum und Borke

Die Aktie des Reise- und Tourismuskonzerns TUI (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) steuert auf richtungsweisende Handelstage zu. Sie notiert zwischen den markanten Kursbereichen 7,5 Euro und 6,5 Euro. Das Über- bzw. Unterschreiten eines dieser Kursbereiche könnte das Handelsgeschehen in den kommenden Wochen bestimmen.

TUI in der Börsennews Aktienanalyse

Der Kursbereich von 7,5 Euro hat sich in den letzten Tagen und Wochen als große Herausforderung herausgestellt. Mehrere Versuche, diese markante Widerstandszone zu überwinden, scheiterten. Auf der Unterseite bildete sich hingegen im Bereich von 6,5 Euro ein vermeintlicher Doppelboden heraus. Diese Formationen sind aus bullischer Sicht durchaus gern gesehen, finden sie sich doch nicht selten am Ende ausgeprägter Korrekturen. Bahnt sich eine untere Trendwende an? Um dieses Szenario voranzubringen, muss die TUI-Aktie über die 7,5 Euro. Gleichzeitig wären bei einem Rücksetzer unter die 6,5 Euro die Bodenbildung und eine mögliche untere Trendwende passé. Sollte es hingegen über die 7,5 Euro gehen, würde eine Bewegung auf 8 Euro und darüber hinaus nicht überraschen. Analysten sehen indes erhebliches Aufwärtspotential. So bestätigten die Analysten von JPMorgan kürzlich ihr Kursziel von 12 Euro für die TUI-Aktie. Das Votum lautet unverändert „overweight“. Die Analysten der Deutschen Bank bewerten die Perspektiven ganz ähnlich. Deren Kursziel lautet 11 Euro, das Votum „buy“.

Deutsche Lufthansa – Geht’s für die Aktie weiter nach oben?

Die Aktie der Deutschen Lufthansa (WKN: 823212 | ISIN: DE0008232125 | Ticker-Symbol: LHA) konsolidierte in den letzten Tagen. Der intakte Aufwärtstrend (grün dargestellt) nährt jedoch die Hoffnung auf eine baldige Fortsetzung der Aufwärtsbewegung.

Deutsche Lufthansa Aktie

Wir haben einen 3-Jahres-Chart auf Wochenbasis bemüht, um die aktuelle charttechnische Konstellation adäquat darzustellen. Im oberen Chart wird die Bedeutung der zentralen Unterstützung von 7 Euro deutlich. Eine wichtige Horizontalunterstützung sowie der bis dato dominierende Aufwärtstrend kreuzen sich in diesem Bereich. Insofern wäre es aus charttechnischer Sicht ein herber Rückschlag, sollte die Deutsche Lufthansa unter die 7 Euro zurückfallen. In diesem Fall würde eine Neubewertung der Lage notwendig. Gleichzeitig müsste mit weiteren Abgaben in Richtung 6 Euro gerechnet werden. Sollte es für die Deutsche Lufthansa hingegen über die 8 Euro gehen, würden die 8,6 Euro und 9,0 Euro als potentielle Bewegungsziele warten.