Deutsche Lufthansa – Jetzt muss es aber gelingen!

Der untere Chart der Aktie der Deutschen Lufthansa (WKN: 823212 | ISIN: DE0008232125 | Ticker-Symbol: LHA) verdeutlicht die schwierige Lage auf eindrucksvolle Art und Weise. In den letzten Monaten schwächelte die Aktie; von gelegentlichen Erholungsversuchen einmal abgesehen. Im Ergebnis erlangte ein veritabler Abwärtstrend Bedeutung. Erst Ende August gelang es der Deutschen Lufthansa, den Würgegriff des Abwärtstrends (rot dargestellt) zu lösen und eine untere Trendwende einzuleiten.

In einer ersten Phase führte die Erholung die Deutsche Lufthansa an die wichtige Marke von 7 Euro heran. Noch vor dem Erreichen der 7 Euro setzten jedoch Gewinnmitnahmen ein. Die Deutsche Lufthansa wurde auf knapp 6,1 Euro zurückgeworfen, berappelte sich jedoch wieder und läuft nun erneut den Kursbereich von 7 Euro an. Damit befindet sich die Erholung in einer wichtigen, womöglich entscheidenden Phase. Ein erneutes Scheitern an der Marke von 7 Euro könnte die Aktie noch einmal stärker in Bedrängnis bringen, würde in diesem Fall doch ein Doppeltop drohen. Kurzum. Die Deutsche Lufthansa steuert auf eine Weichenstellung zu. Ein Ausbruch über die 7 Euro wäre vor dem Hintergrund einer unteren Trendwende ein weiterer Meilenstein und könnte das Handelsgeschehen in den kommenden Tagen und Wochen beeinflussen. Die Tür in Richtung 8 Euro würde sich öffnen. Doch Obacht. Noch ist das bullische Szenario nicht in trockenen Tüchern.

TUI – Aktie vor Befreiungsschlag

Auch für die Aktie des Reise- und Tourismuskonzerns TUI (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) gilt es nun, die gute Ausgangslage zu nutzen. Nach dem knackigen Rücksetzer unter die 6,5 Euro ist die Aktie zurück und setzt bereits den markanten Widerstandsbereich um 7+ Euro unter Druck.

Die Aufgabenstellung ist für die TUI-Aktie klar definiert: Sie muss über die 7+ Euro und das am besten schnellstmöglich und mit großer Vehemenz, um erst gar keine Zweifel aufkommen zu lassen. Sollte das Unterfangen gelingen, würden bei 7,5 Euro und 8 Euro die nächsten Bewährungsproben warten. Etwaige Rücksetzer sollten eng begrenzt bleiben. Sollte es unter die 6,5 Euro / 6,3 Euro gehen, wäre das bereits ein herber Rückschlag.