Deutsche Lufthansa – Chance auf untere Trendwende

Die Deutsche Lufthansa bekam kürzlich von der Wettbewerbsbehörde der EU grünes Licht, um bei der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways einsteigen zu können. Zunächst ist eine Beteiligung in Höhe von 41 Prozent geplant. 325 Mio. Euro muss die Deutsche Lufthansa dafür aufbringen. Die Deutsche Lufthansa verspricht sich durch die Beteiligung Synergieeffekte. Der Markt bewertet die Beteiligung positiv. Nach Bekanntgabe legte die Aktie der Deutschen Lufthansa (WKN: 823212 | ISIN: DE0008232125 | Ticker-Symbol: LHA) zu.

Lufthansa Aktienanalyse

Ob die zuletzt zu beobachtenden Erholungsversuche bereits die Vorboten einer unteren Trendwende sind, muss sich erst noch zeigen. Der Rücksetzer unter die Marke von 6 Euro war aus charttechnischer Sicht ein herber Schlag ins Kontor. Insofern wäre es eminent wichtig, wenn der Deutschen Lufthansa rasch die Rückkehr über die 6 Euro gelingen würde. Die ersten zaghaften Versuche dahingehend gab es bereits. Die Analysteneinschätzungen gehen indes weit auseinander. So senkten die Analysten der Deutsche Bank Research das Kursziel für die Aktie von 8 Euro auf 7 Euro. Die Einstufung wurde auf „hold“ belassen. Deutlich optimistischer ist man bei der UBS. Hier lautet das Votum für die Deutsche Lufthansa unverändert "buy“ und das Kursziel 12,3 Euro. Kurzum. Die Abwärtsbewegung hat zuletzt deutlich an Schwung verloren. Eine zaghafte Erholung zeichnet sich ab. Ein erster wichtiger Schritt wäre die Rückkehr über die 6 Euro. Sollte das Unterfangen gelingen, würde sich der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 6,5 Euro eröffnen.

TUI – Aktie mit Ritt auf der Rasierklinge

Die TUI-Aktie (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) steht vor wichtigen und möglicherweise auch richtungsweisenden Handelstagen. Im Fokus des Handelsgeschehens steht die Unterstützung um 6,5 Euro.

Aktienanalyse im Chart zur TUI-Aktie

Nach dem Verlust der 7 Euro muss es der TUI-Aktie zumindest gelingen, die 6,5 Euro zu verteidigen. Sollte das Vorhaben scheitern, ist mit weiteren Abgaben in Richtung 6,3 Euro und 6,0 Euro zu rechnen. Kurzum. Für die TUI-Aktie gilt es nun. Ein Rücksetzer unter die 6,5 Euro würde das Chartbild weiter eintrüben und die Chancen auf eine durchgreifende Erholung reduzieren. Erst Kurse jenseits der 7 Euro würden die Lage entspannen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)