Deutsche Lufthansa – Auf Messers Schneide

Abwärtstrends dominieren das Handelsgeschehen in der Aktie der Deutschen Lufthansa (WKN: 823212 | ISIN: DE0008232125 | Ticker-Symbol: LHA). Dieser Umstand ist nicht neu. Die ausgeprägte Korrektur hat die Aktie bereits seit längerer Zeit fest im Griff. Diverse Versuche, einen tragfähigen Boden auszubilden, scheiterten in den letzten Monaten. Immer neue Korrekturwellen erfassten stattdessen die Aktie.

Deutsche Lufthansa Aktie

Der obere Chart verdeutlicht: Einmal mehr hat die Deutsche Lufthansa aktuell die Chance, einen tragfähigen Boden auszubilden. Seit einigen Wochen bewegt sich die Aktie in einer Range von 5,6 Euro bis 6,0 Euro seitwärts. Die bereits thematisierten Abwärtstrends haben noch nichts von ihrem Schrecken verloren. Wie könnte es nun weitergehen? Die Lage ist aus charttechnischer Sicht mit prekär nur unzureichend beschreiben. Bereits ein Rücksetzer unter die 5,6 Euro würde die Deutsche Lufthansa gehörig in Bedrängnis bilden. Die damit einhergehende Ausbildung eines neuen Tiefs würde zudem eine Neubewertung notwendig machen. Mit Blick auf die Oberseite gilt: Ein erster Schritt in Richtung erfolgreicher Bodenbildung wäre ein Vorstoß über die Zone 6,0 Euro / 6,2 Euro. Dabei darf es aber nicht bleiben. Die Rückkehr über die 6,5 Euro wäre eminent wichtig.

TUI – Ganz bitter

Die Aktie des Reise- und Touristikkonzerns TUI (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) musste in den letzten Handelstagen aus charttechnischer Sicht einige Rückschläge verkraften.

TUI Aktie

Der Druck wurde schließlich doch zu groß. Die TUI-Aktie musste den eminent wichtigen Unterstützungsbereich um 6,5 Euro inkl. der dort verlaufenden 200-Tage-Linie aufgeben. Das daraus resultierende Verkaufssignal entfaltete sofort seine Wirkung. Die Aktie durchbrach mit den 6,3 Euro eine weitere wichtige Unterstützung. Kurzzeitig ging es bereits unter die Marke von 6,0 Euro. Immerhin setzte in diesem Bereich etwas Gegenwehr ein. Die aktuelle Situation ist aber nach wie vor mit Vorsicht zu genießen. Die TUI-Aktie wirkt alles andere als stabil. Mit einem erneuten Abtauchen unter die 6,0 Euro muss jederzeit gerechnet werden. In diesem Fall würde die Aktie Gefahr laufen, auf 5,5 Euro durchgereicht zu werden. Um das Chartbild zu stabilisieren, bedarf es eines Vorstoßes über die 6,5 Euro.