TUI – Aktuelle charttechnische Situation birgt Risiken.

Unsere letzte Kommentierung zur TUI-Aktie (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „Comeback (noch) nicht in Sicht.“. Zum damaligen Zeitpunkt tauchte die Aktie unter die wichtige Unterstützung von 6,5 Euro ab, nachdem zuvor ein Versuch, die 7 Euro zurückzuerobern, fehlschlug.

Der Verlust des kurzfristigen Aufwärtstrends (rot dargestellt) wirkt nach. Von diesem Rückschlag konnte sich die Aktie noch nicht wieder erholen. Nach einem Test der 6 Euro versuchte sich die TUI-Aktie zwar noch einmal an einer Erholung, doch noch vor dem Erreichen der 7 Euro versagten der Aktie die Kräfte. Kurzum. Die TUI-Aktie notiert unterhalb von 6,5 Euro. Damit steht die wichtige Unterstützung von 6,0 Euro inkl. der knapp darüber verlaufenden 200-Tage-Linie unter Druck. Ein Rücksetzer unter die 6,0 Euro gilt es unter allen Umständen zu vermeiden. Das würde die Aktie aus charttechnischer Sicht in arge Bedrängnis bringen und könnte Rücksetzer in Richtung 5,5 Euro / 5,0 Euro provozieren. Kurzum. Das Chartbild der TUI-Aktie ist ambivalent. Die Chance auf einen Boden im Bereich von 6,0 Euro ist dabei durchaus gegeben, doch das bisherige Unvermögen der Aktie, Aufwärtsmomentum zu kreieren und über die 6,5 Euro oder gar über die 7,0 Euro vorzustoßen, mahnt zur Vorsicht. Die Korrektur könnte noch eine Weile andauern. Die Chancen auf ein rasches Comeback sind eher gering.

Deutsche Lufthansa – Ohne Aufwärtsdynamik.

Die Deutschen Lufthansa (WKN: 823212 | ISIN: DE0008232125 | Ticker-Symbol: LHA) ringt um frisches Aufwärtsmomentum.

Lufthansa Aktie

Das markante Dezember-Hoch (8,5+ Euro) ist in weite Fern gerückt. Zuletzt erwiesen sich bereits die 8 Euro als zu hohe Hürde. In den letzten Handelstagen etablierte sich eine enge Handelsspanne in den Grenzen 7,7 Euro / 7,8+ Euro. Diese Seitwärtsbewegung könnte einen stärkeren Bewegungsimpuls ankündigen. So könnte ein Rücksetzer unter die 7,7 Euro die Tür in Richtung  7,2 Euro / 7,0 Euro öffnen. Dagegen könnte ein Vorstoß über die Oberseite der Handelsspanne den Widerstand bei 8 Euro in Bedrängnis bringen.