Zahlenrally löst sich auf

Noch einmal zur Erinnerung. TUI berichtete am 06. Dezember über das Geschäftsjahr 2023 (per 30. September 2023). Der Reise- und Touristikkonzern gab damals starke Umsatzzahlen bekannt und wusste auch auf der Ergebnisseite durchaus zu überzeugen. Ein positiver Ausblick auf das Geschäftsjahr 2024 (per 30. September 2024) rundete die damalige Veranstaltung ab.

Die Folgen sind hinlänglich bekannt: Die TUI-Aktie (WKN: TUAG50 | ISIN: DE000TUAG505 | Ticker-Symbol: TUI1) entfesselte eine fulminante Zahlenrally, knackte Widerstand um Widerstand und baute dabei ein beeindruckendes Momentum auf. Kurzzeitig schien sogar das Unmögliche möglich zu werden – das markante Hoch von Ende Juli / Anfang August, welches damals bei 7,4 Euro ausgebildet wurde, geriet unter Druck und ins Wanken. In dieser Phase hätte es wohl kaum jemanden überrascht, wenn die TUI-Aktie ihren Höhenflug in Richtung 8 Euro fortgesetzt hätte. Tat sie aber nicht. Stattdessen trat sie in eine Konsolidierung ein.

TUI Aktie

Erste Warnsignale

Nach der fulminanten Rally überraschte die Konsolidierung oberhalb von 7 Euro zunächst nicht. Zudem zeigten sich die 7 Euro als zuverlässiger Support. Attacken wurden abgewehrt. Das Ganze verlief in geordneten Bahnen. Doch der Umstand, dass die TUI-Aktie nicht in der Lage war, sich noch einmal in Richtung 7,5 Euro aufzuraffen, mahnte zur Vorsicht. Und so kam es, wie es kommen musste – die permanenten Angriffe auf die Unterstützung von 7 Euro zeigten letztendlich Wirkung. Die TUI-Aktie tauchte darunter ab. Das daraus resultierende Verkaufssignal entfaltete sich sofort… Das Startsignal für die veritable Schussfahrt wurde gegeben.

Aktuelles Chartbild

Die Unterstützung bei 7 Euro ist passé. Der nächste wichtige Unterstützungsbereich bei 6,5 Euro hielt dem Druck ebenfalls nicht stand. Das daraus resultierende Verkaufssignal befeuert(e) die Abwärtsbewegung. Der kurzfristige Aufwärtstrend (rot dargestellt) ging ebenfalls zu Bruch. Die Vehemenz des Rücksetzers lässt für die nächsten Tage nicht viel Gutes erwarten. Weitere Abgaben scheinen unausweichlich…

Kurzum

Die Zahlenrally startete einst im Dezember im Bereich von 6 Euro. Der Aktienkurs ist mittlerweile dahin zurückgekehrt. Der Unterstützungszone 6,0 Euro / 5,7 Euro inkl. der dort verlaufenden 200-Tage-Linie haben nunmehr zentrale Bedeutung. Sollte es für die TUI-Aktie darunter gehen, ist mit weiteren Abgaben in Richtung 5,0 Euro zu rechnen. Mit einem Vorstoß über die 6,5 Euro würde die Aktie hingegen erste Akzente auf der Oberseite setzen.