Trumps Wahlsieg lässt Verluste der Trump Media-Aktie zeitweise verschwinden – Leerverkäufer verzeichnen Millionenschäden

Schwache Quartalszahlen – Massive Verluste bei Trump Media

Das Medienunternehmen von Donald Trump, die Trump Media & Technology Group, präsentierte inmitten der US-Wahlnacht überraschend seine Quartalszahlen – und das Bild war tiefrot. Im dritten Quartal 2024 verzeichnete das Unternehmen, das vor allem das soziale Netzwerk Truth Social betreibt, einen Nettoverlust von 19,2 Millionen US-Dollar. Hauptgründe für das Defizit waren laut TMTG hohe Anwaltskosten und Ausgaben im Zusammenhang mit einem TV-Streaming-Deal. Rund 12,1 Millionen US-Dollar flossen allein in Rechtskosten, weitere 3,9 Millionen US-Dollar gingen in Forschung und Entwicklung.

Die Umsätze enttäuschten ebenfalls. Mit rund einer Million US-Dollar lag der Nettoumsatz sechs Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahresquartals. Trotz dieser mageren Zahlen blieb der Aktienkurs des Unternehmens stabil – ein Effekt, der maßgeblich Trumps überraschendem Wahlsieg zugeschrieben wird.

Marktbewertung im Widerspruch zu Geschäftszahlen

Obwohl das Unternehmen in operativer Hinsicht schwach aufgestellt ist, konnte die Aktie seit Jahresbeginn um über 105 Prozent zulegen und erreichte eine Marktkapitalisierung von 7,8 Milliarden US-Dollar (Stand: 06.11.2024). Dabei reagiert die Aktie oft stark auf die politische Entwicklung: Während Trumps Umfragewerte im Präsidentschaftsrennen gegen Joe Biden und später gegen Vizepräsidentin Kamala Harris stiegen, legte auch der Aktienkurs von TMTG zu. Negative Wahlkampfnachrichten führten hingegen regelmäßig zu Kursverlusten.

Viele Anleger, die auf die Trump Media-Aktie setzen, blenden offenbar die operativen Risiken aus. Selbst die in der Wahlnacht veröffentlichten schwachen Geschäftszahlen wurden vom Markt größtenteils ignoriert und von Trumps Wahlerfolg überdeckt.

Schwere Verluste für Shortseller und Spekulanten

Die TMTG-Aktie geriet in den Monaten vor der Wahl zunehmend in den Fokus von Spekulanten. Besonders Leerverkäufer, die auf fallende Kurse setzten, mussten hohe Verluste hinnehmen: Wie eine Analyse von S3 Partners zeigt, verloren Shortseller in der Trump Media-Aktie rund 420 Millionen US-Dollar. Die Aktie erfülle „alle Kriterien einer Meme-Aktie“, so S3 – dank hoher Volatilität, geringer Leerverkaufsaktivität, fehlender Gewinne und starker Unterstützung durch Kleinanleger.

Einen Tag nach der Wahl, die Donald Trump laut ersten Ergebnissen zum 47. Präsidenten der USA machte, drehte der Kurs jedoch. Auf Gewinnmitnahmen folgte ein Kurseinbruch von 16,56 Prozent auf 30,00 US-Dollar. Zeitgleich kam es zu starken Schwankungen, und der Handel musste allein am Dienstag dreimal ausgesetzt werden.

Trump Media-Aktie als Spiegelbild der Wahlerwartungen

Am Tag nach der Wahl setzte die Trump Media-Aktie zum Höhenflug an: Im vorbörslichen Handel stieg der Kurs um 40 Prozent. Auch andere Aktien mit Trump-Bezug legten zu – so kletterten etwa die Aktien von Phunware und Rumble, Unternehmen mit Verbindungen zu Trumps Wahlkampagne, deutlich.

Bereits im Vorfeld des Wahltags hatten Anleger auf einen Sieg von Trump gesetzt, was die Aktie im Wochenverlauf um über zehn Prozent steigen ließ.