ThyssenKrupp – Ist das endlich der Boden?

Diverse Belastungsfaktoren drückten auf die Stimmung und zwangen die ThyssenKrupp-Aktie (WKN: 750000 | ISIN: DE0007500001 | Ticker-Symbol: TKA) in die Knie.

Thyssenkrupp Aktie

Die Performance im Jahr 2024 ist „ausbaufähig“, um die Situation einmal wohlwollend zu umschreiben. Hatte die Aktie zum Jahreswechsel noch die wichtige Marke von 6,5 Euro im Blick, geht es aktuell für sie darum, die 4 Euro zu verteidigen. Eine nachhaltige Trendwende ist noch nicht abzusehen. Im besten Fall halten die 4 Euro dem Druck stand. Doch das ist mit großen Fragezeichen versehen. Sollte es unter die 4 Euro gehen, ist mit weiteren Abgaben in Richtung 3,5 Euro zu rechnen. Ein wenig Entlastung würde die Rückkehr über die 4,5 Euro mit sich bringen. Analysten bleiben in Bezug auf ThyssenKrupp skeptisch. So bestätigten die Analysten von Barclays kürzlich noch einmal ihr Votum „underweight“ für ThyssenKrupp. Das Kursziel senkten sie von 5,0 Euro auf 4,4 Euro.

Salzgitter – Analysten sehen Luft nach oben, aber

Auch mit der Aktie von Salzgitter (WKN: 620200 | ISIN: DE0006202005 | Ticker-Symbol: SZG) war in den letzten Monaten kein Blumentopf zu gewinnen.

Salzgitter Aktie

Nach dem Verlust der eminent wichtigen Unterstützungszone 22,5 Euro / 22,0 Euro weitete sich die Talfahrt noch einmal aus. Die Aktie ist mittlerweile auf knapp 18 Euro abgetaucht und läuft zudem Gefahr, weitere Abgaben zu provozieren. Selbst eine Ausdehnung in Richtung 15 Euro ist nicht auszuschließen. Zuletzt notierte die Aktie im Jahr 2020 auf diesem Kursniveau. Aus charttechnischer Sicht ist die Aufgabenstellung klar definiert: Salzgitter muss über die 22,5 Euro, um das Chartbild nachhaltig zu entspannen. Analysten billigen der Salzgitter-Aktie Aufwärtspotential zu, wurden zuletzt aber bei der Bewertung zurückhaltender. So beließen die Analysten von Jefferies zwar ihr Votum für Salzgitter auf „hold“, reduzierte dabei aber das Kursziel für die Aktie von 26 Euro auf 21 Euro. Die Analysten der Deutsche Bank Research bestätigten kürzlich ihr Votum „hold“ und ihr Kursziel von 24 Euro.