Grünheide soll wachsen!

Elon Musk hat dem schönen Brandenburg, genauer gesagt seinem Tesla-Werk in Grünheide, einen Besuch abgestattet. Was er dort ankündigte wurde einerseits als Bekenntnis zur Standortsicherheit von Grünheide interpretiert und andererseits als klares Commitment zu seiner Vision vom Bau eines Elektroautos für den Massenmarkt.

Musk hatte der Belegschaft eröffnet eben in Grünheide einen Einstiegs-Tesla zu bauen, der für 25.000 Euro über die Ladentheke gehen soll. Anscheinend ist das Auto bereits in der Entwicklung und durch Fortschritte im Produktionsprozess soll eine Fertigung demnächst möglich sein. Grünheide produziert laut Eigenangaben inzwischen mit ca. 11.000 Mitarbeitern ungefähr 250.000 Fahrzeuge im Jahr. Diese Stückzahl soll in Zukunft auf 500.000 pro Jahr anwachsen.

Hammer-Bericht der HSBC!

Dies sind tolle Ankündigungen für den Standort Deutschland, genauso wie für das Unternehmen selbst. Tesla ist bekannt für seine ehrgeizigen Projekte, wilden Ideen und knappen Zeitplänen. Genau dies bemängelt nun ein ausführlicher Bericht der Großbank HSBC. "Tesla liefert, hält sich aber selten an die versprochenen Zeitpläne", heißt es darin. Beispielsweise, das ehrgeizige Ziel 2030 auf 20 Millionen Verkäufe zu kommen, werde inzwischen mehr oder weniger stillschweigend unter den Tisch fallengelassen. Konkreter wird kritisiert, dass es bei den Aussichten und Bewertungen vieler Projekte Teslas düsterer aussehe, als bisher vom Markt angenommen.

Irres Kursziel!

Tesla beabsichtigt neben dem Hauptgeschäftsfeld ein großer Player auf dem wachsenden Markt für Elektroautos zu werden, forsche an Plänen in den Bereichen autonomes Fahren, KI, Robotik und Supercomputern. Die HSBC traut Tesla in diesen Feldern den Erfolg grundsätzlich zu, äußert aber Zweifel an den Zeitplänen bis diese profitabel werden könnten. Grundsätzlich heißt es, die erwarteten Kapitalkosten für diese Projekte können überdurchschnittlich hoch werden. Dementsprechend ruft die Großbank ein Kursziel für Tesla aus, dass signifikant unter den bisher pessimistischsten liegt. Im Durchschnitt wird für Tesla ein Kursziel von 248,93 US-Dollar ausgerufen, das der HSBC liegt dagegen bei 146 US-Dollar. Es wird spannend, ob und wie der Tesla-Kurs am Montag auf diese Bericht reagieren wird.