Gestresster Blick in die Zukunft

Die Märkte bekommen momentan vom, am Börsenwert gemessenen größten Autohersteller der Welt, Tesla, gemischte Signale, was die Zukunftserwartungen betreffen. Tesla kann zwar auf einen neuen Auslieferungsrekord im letzten Quartal zurückblicken, muss gleichzeitig aber hinnehmen zum ersten Mal vom Dauerkonkurrenten aus China, BYD, übertroffen worden zu sein. Für Tesla war es immer besonders wichtig in Bezug auf E-Autos und Wachstumsraten die Nummer 1 zu sein. Viele fragen sich nun, ob das symbolisch eine Wachablösung darstellen könnte. 

Wie wird sich die Fahrzeugproduktion entwickeln? 

Den Anlegern bereitet momentan wohl die Tatsache Sorge, dass Tesla langsam aber sicher seine Alleinstellungsmerkmale zu verlieren droht. BYD droht sie einzuholen, die fantastischen Wachstumsraten in der Fahrzeugproduktion scheinen bedroht. Anleger warten immer noch auf eine Auslieferungsprognose für 2024 und sind dementsprechend äußerst gespannt auf die kommenden Geschäftszahlen für das letzte Jahr. Auch die einzigartigen Margen, die Tesla den Anlegern bieten konnte, scheinen langsam ein Produkt der Vergangenheit zu sein. Der herrschende Preiskrieg übt hier weiter Druck aus, laut Berichten verdient Tesla inzwischen nicht viel mehr als BMW an einem Fahrzeug. 

Wann wird der Cybertruck profitabel? 

Dazu kommt, dass Tesla immer wieder vor Produktionsproblemen steht, während andere Hersteller am laufenden Band neue Modelle vorstellen, kann Tesla in den letzten Jahren nur den Cybertruck vorweisen. Dieser stellt wiederum ein eigenes Problemfeld dar: Völlig verspätet präsentiert, werden bislang nur einige hundert Exemplare ausgeliefert und selbst der sonst großartige Verkäufer Musk musste einräumen, dass unklar sei, wie schnell der Cybertruck in größere Produktion gehen kann. Noch bedenklicher ist, dass Musk öffentlich warnte, es sei auch unklar, ab wann der Cybertruck profitabel sein wird. 

Wie lang hält sich Tesla noch an der Spitze?

Allerdings muss man diese Sorgenfalten in Bezug auf Tesla stets in einen vernünftigen Kontext setzen. Natürlich ist der Verlust von Alleinstellungsmerkmalen einerseits bedenklich, aber bedeutet andererseits immer noch, dass Tesla in diesen Kategorien zumindest weiterhin zur Spitze gehört und in einigen Kennzahlen immer noch die Spitze darstellt. Die Frage für Anleger ist viel mehr, wenn Tesla zwar noch gut wächst, aber die Wachstumsraten einiger Kennzahlen beginnen rückläufig zu werden und sich langsam der Konkurrenz anzupassen, inwiefern, dann vom Börsenkurs noch ordentliches Wachstum zu erwarten ist. Tesla ist schon, wie gesagt, das wertvollste Autounternehmen an der Börse, aber wie weit wird der Kurs noch wachsen, sollte sich Tesla in Richtung eines normalen Autoherstellers entwickeln? Vielleicht ist es schon für einige Anleger relevant, wenn der Kurs zwar nicht sinkt, aber auf Dauer zu stagnieren droht.