Elon bleibt Elon

Der Tesla-Aktienkurs hat diese Woche eine wilde Volte hingelegt. Für Tesla ist das nichts ungewöhnliches, der Wert war schon immer recht volatil und das Unternehmen ist auch aufgrund des exzentrischen Firmenchefs Musk fast ständig in den News. Nachdem Musk wieder einmal mit tendenziell verstörenden Posts auf seiner Plattform aufgefallen ist, hat er sich zwar inzwischen dafür entschuldigt, aber schon wieder den nächsten denkwürdigen Auftritt hingelegt. Mehr noch als seine Exzentrik, zeichnet Musk aber für den geneigten Anleger sicher sein Erfolg als Geschäftsmann aus. Neben ihm war auch seine erfolgreichste Unternehmung Tesla viel in den Nachrichten in dieser Woche. 

Wie immer: Streit mit den Gewerkschaften

Tesla streitet sich momentan intensiv mit Gewerkschaften in Schweden. Ein hartes Vorgehen gegenüber sich organisierenden Angestellten ist zwar nichts Neues für den Autohersteller, allerdings ist Schwedens Arbeitsrechtsgesetzgebung ungleich freundlicher gegenüber organisierten Lohnkämpfen als die USA. Tesla hat Klage eingereicht, ob diese angenommen wird, wissen wir frühestens nächste Woche. Viel wichtiger als die Streitereien in Schweden dürfte für viele Anleger allerdings die neuesten Updates zum lange angekündigten Cybertruck sein. Eine Art eigenwillig-futuristisch designter Pickup in dessen potenzielle Verkaufszahlen viele Tesla-Bullen große Hoffnungen setzen. 

Neuer Verkaufsschlager im Tesla-Store

Der Cybertruck trat unter anderem mit einer misslungenen Präsentation seiner besonders festen Scheiben in die Öffentlichkeit, bei der Elon Musk eben jene Scheiben entgegen der Ankündigung mit einem Hammer durchschlug. Teile dieser zersprungenen Scheibe konnten für 55$ das Stück bei Tesla erworben werden und wurden nun innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Aber das ist nicht die einzige Hammer-Nachricht in Bezug auf den Cybertruck. 

Preis-Updates für den Cybertruck

Tesla hat nun ein langersehntes Update zu den erwarteten Preisen und Ausführungen des Cybertrucks veröffentlicht. Die basale Variante soll 60,990$ Kosten und 2025 erhältlich sein. Dieser Preis liegt deutlich über den vor vier Jahren angekündigten Preisen. Weitere Ausführungen des Pickups liegen bei 79,990$ und 99,990$. Die Reichweite der leistungsstärksten Batterie soll mit 340 Meilen (547km) weit unter der vor vier Jahren angekündigten von 500 Meilen (805km) liegen. Diese teilweise deutlichen Korrekturen der Versprechungen von vor vier Jahren könnten eine Erklärung sein, warum der Tesla-Kurs zum Ende der Woche alle Gewinne aus dem Lauf der Woche wieder zunichte gemacht hat. Einige Beobachter des Markts haben wesentlich niedrigere Preise und bessere Leistung erwartet und sorgen sich nun um den Ausblick auf potenzielle Auslieferungszahlen. Aber bis dahin dauert es nun auch noch ein ganzes Weilchen.