Palantir – Gelingt der Befreiungsschlag

Die letzte Kommentierung zur Aktie des Datenverarbeitungsspezialisten Palantir (WKN: A2QA4J | ISIN: US69608A1088 | Ticker-Symbol: PTX) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „Allzeithochs vor Augen“. Die Aktie notierte damals noch komfortabel oberhalb der wichtigen Marke von 33 US-Dollar, verzeichnete aber erste Gewinnmitnahmen. Der Weg in Richtung der Zone zwischen 40 US-Dollar und 45 US-Dollar und damit der Weg in Richtung Allzeithoch schien verstellt.

Palantir in der Chartanalyse

Die damals zu beobachtenden Gewinnmitnahmen vermochten es nicht, dass Rallyszenario zu destabilisieren. Palantir fand zügig zurück in die Erfolgsspur. Die Aktie drehte wieder nach oben ab und ist nun in den zentralen Widerstandsbereich 40 US-Dollar bis 45 US-Dollar eingedrungen. In diesem Kursbereich liegt unter anderem das Allzeithoch aus dem Jahr 2021. Für die Aktie des Datenverarbeitungsspezialisten gilt es nun. Aus charttechnischer Sicht steuert sie auf eine Weichenstellung zu. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 45 US-Dollar käme einem Befreiungsschlag gleich. Für Palantir würde sich in diesem Fall die Tür auf der Oberseite weit, ganz weit öffnen. Doch soweit ist es noch nicht. Um das Momentum nicht zu gefährden, sollten etwaige Rücksetzer eng begrenzt bleiben. Bereits ein Rücksetzer unter die 33 US-Dollar wäre ein ernstzunehmendes Warnsignal und würde eine Neubewertung der Lage notwendig machen.

PayPal – Aktie nimmt Anlauf

Die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U | ISIN: US70450Y1038 | Ticker-Symbol: 2PP) scheiterte unlängst mit dem Versuch, den wichtigen Widerstand von 80 US-Dollar zu knacken.

PayPal-Aktie Analyse

In den letzten Handelstagen musste PayPal zunächst kleinere Brötchen backen. Die Aktie konsolidierte. Der gescheiterte Versuch, die Widerstandsmarke von 80 US-Dollar zu überwinden, wirkte nach. Immerhin gelang es der PayPal-Aktie in dieser Phase, die wichtige Unterstützung von 75 US-Dollar zu verteidigen. Damit legte sie den Grundstein für einen weiteren Versuch, die 80 US-Dollar doch noch aus dem Weg zu räumen. Am Freitag nahm PayPal Anlauf. Gelingt der Ausbruch dieses Mal? Die nächsten Tage werden die Antwort geben. Ein erfolgreicher Ausbruch würde der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 89 US-Dollar eröffnen. Etwaige Rücksetzer sollten in der aktuellen Phase eng begrenzt bleiben, idealerweise auf 75 US-Dollar.