Rheinmetall verstärkt US-Präsenz mit Übernahme von Loc Performance

Mit der strategischen Übernahme von Loc Performance in den USA sichert sich der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall eine stärkere Position im weltweit größten Verteidigungsmarkt und festigt sein Kerngeschäft im Bereich militärischer Landfahrzeuge. Durch diesen Schritt erweitert Rheinmetall sein Geschäft mit dem US-Militär, stärkt seine industrielle Basis in den USA und schafft neue Zugänge für seine fortschrittlichen Technologien in Nordamerika.

Expansion im US-Militärmarkt

Rheinmetall zielt mit der Übernahme auf umfangreiche Großaufträge der U.S.-Armee ab, die ein Gesamtvolumen von über 60 Milliarden US-Dollar umfassen. Dazu zählt das XM30-Programm, bei dem Rheinmetall in der Prototypenphase zu den letzten beiden verbleibenden Bewerbern gehört. Hierbei geht es um die Produktion von rund 4.000 Schützenpanzern im Wert von etwa 45 Milliarden US-Dollar. Zusätzlich bewirbt sich der Konzern um das Common Tactical Truck (CTT)-Programm, das mit einem Volumen von rund 16 Milliarden US-Dollar die Lieferung von etwa 40.000 LKW vorsieht. Mit der Akquisition von Loc Performance will Rheinmetall seine Fertigungskapazitäten in den USA erheblich ausbauen und so seine Chancen auf diese prestigeträchtigen Aufträge deutlich erhöhen.

Stärkung des globalen Geschäfts

Die Übernahme von Loc Performance, die zu einem Unternehmenswert von 950 Millionen US-Dollar erfolgt, bietet Rheinmetall auch weltweit bedeutende Vorteile. Das Unternehmen mit seinen rund 1.000 qualifizierten Mitarbeitern wird künftig einen wichtigen Beitrag zum wachstumsstarken US-Militärfahrzeuggeschäft des Konzerns leisten. Die Integration der hochspezialisierten Belegschaft von Loc Performance in Rheinmetalls Lieferketten soll insbesondere bei der Wartung und Modernisierung militärischer Fahrzeuge neue Synergien schaffen.

Zukunftsorientierte Investition

Durch diese Akquisition stärkt Rheinmetall seine Präsenz in den USA und erweitert die lokalen Fertigungskapazitäten erheblich. Die Übernahme folgt der klaren Wachstumsstrategie des Konzerns, die den US-Markt als künftiges Kerngeschäftsfeld identifiziert hat. Loc Performance bringt hierfür nicht nur wertvolles Know-how, sondern auch ein nachhaltiges Geschäftsmodell mit robustem organischem Wachstum und reichlich Kapazitätsreserven für die angestrebten Großaufträge in den USA mit.

Neues Konzept in der Panzerabwehr

Parallel zur Übernahme sorgte Rheinmetall auch mit der Präsentation seines „Panzerjäger“-Missionssystems auf der RüNET 2024 für Aufsehen. Dieses Konzept zur Panzerabwehr, das bereits auf der Eurosatory 2024 in Paris vorgestellt wurde, feierte nun in Koblenz seine Deutschlandpremiere. Es unterstreicht Rheinmetalls Innovationskraft im Bereich der digitalen Kriegsführung und seine Rolle als Schlüsselakteur für die geplanten Mittleren Kräfte der Bundeswehr.