Nicht minder spannend ist die aktuelle Konstellation bei den Produzentenaktien. Stellvertretend beleuchten wir an dieser Stelle die Konstellationen bei BP und Shell. Wir haben für BP und Shell Charts auf Euro-Basis bemüht.

Shell plc. – Aktie in aussichtsreicher Position

Die Shell-Aktie (WKN: A3C99G | ISIN: GB00BP6MXD84 | Ticker-Symbol: R6C0) verspricht besondere Spannung. Das untere Chartbild verdeutlicht das.

Shell Aktie

Über Monate hinweg dominierte ein Abwärtstrendkanal (grün dargestellt) das Handelsgeschehen. Nur mit Mühe gelang es der Shell-Aktie zuletzt, die obere Begrenzung des Trendkanals aufzubrechen und sich zumindest über eine Seitwärtsbewegung daraus zu befreien. Das Ganze verläuft bislang aber wenig dynamisch. Das könnte sich aber kurzfristig ändern. Die Ausbruchsbewegung lässt sich in das Korsett einer ansteigenden Dreiecksformation pressen. Ansteigende Dreiecksformationen sind aus bullischer Sicht gern gesehen, werden sie doch nicht selten dynamisch über die Oberseite aufgelöst. Ob es allerdings auch in diesem Fall so sein wird, bleibt abzuwarten. Aktuell steht die Unterseite (gleichbedeutend mit dem kurzfristigen Aufwärtstrend) des Dreiecks zur Disposition. Zusammengefasst: Der Shell-Aktie stehen richtungsweisende Handelstage ins Haus. Um Aufwärtsmomentum zu schüren, muss die Aktie über die 31,7 Euro. Dort verläuft die obere Begrenzung des Dreiecks. Ein erfolgreicher Ausbruch könnte die Shell-Aktie zügig in Richtung 33 Euro führen. Unter die 30 Euro sollte es indes nicht mehr gehen.

BP plc. – Wie auf Schienen abwärts

Die BP-Aktie (WKN: 850517 | ISIN: GB0007980591 | Ticker-Symbol: BPE5) steckt noch immer in ihrem Abwärtstrendkanal (grün) fest.

BP Aktie

Um sich aus dem Würgegriff des Abwärtstrends zu befreien, bedarf es einer Kraftanstrengung und eines Vorstoßes über die Widerstände bei 5,0 Euro und 5,25 Euro. Auf der Unterseite sollte es tunlichst nicht mehr unter die 4,5 Euro / 4,40 Euro gehen. Anderenfalls könnte sich die Korrektur in Richtung Jahresfinale noch einmal verschärfen.