Seitwärtsbewegung dominiert

Unsere letzte Kommentierung zur Siemens-Aktie (WKN: 723610 | ISIN: DE0007236101 | Ticker-Symbol: SIE) überschrieben wir am 28. Mai mit „Zahlenschock verkraftet und nun bereit für das Comeback?“. Die Hoffnung auf ein rasches Comeback der Aktie hat sich bislang allerdings nicht erfüllt. Der untere Chart zeigt es deutlich.

Siemens Aktie

Übergeordnet bewegt sich Siemens seit geraumer Zeit innerhalb einer Handelsspanne und pendelt zwischen den 185 Euro / 189 Euro auf der Oberseite und den 170 Euro auf der Unterseite. Darüber hinaus haben die 180 Euro eine wichtige Bedeutung als Signallinie. Das eingangs beschriebene Unvermögen der Siemens-Aktie, Aufwärtsmomentum zu kreieren, verdeutlicht der Umstand, dass es ihr seit der Zahlenveröffentlichung nicht mehr gelang, über die 180 Euro vorzustoßen. Damit stand und steht nun die eminent wichtige und in der aktuellen Konstellation auch als zentral einzustufende Unterstützung um 170 Euro mehr oder weniger permanent unter Druck. 

So könnte es weitergehen

Die entscheidende Frage lautet: Kann der Kursbereich um 170 Euro dem Druck weiter standhalten? Auf den ersten Blick wirkt die Unterstützung stark ausgebaut. Sie fungierte Ende 2023 / Anfang 2024 zunächst als Widerstand. Nach einem erfolgreichen Ausbruch Ende Februar erarbeitete sich der Kursbereich schließlich eine gewisse Bedeutung als Unterstützung, indem er mehrere Male zur Disposition stand. Nichtsdestotrotz gilt auch an der Börse der Grundsatz: Steter Tropfen höhlt den Stein. Allzu viele Belastungsproben sollte es daher nicht mehr geben, anderenfalls könnte sich Siemens rasch eine Kursetage tiefer im Bereich von 160 Euro / 158 Euro wiederfinden. Um Druck von den 170 Euro zu nehmen, bedarf es eines Vorstoßes über die 180 Euro. Über kurz oder lang muss es Siemens gelingen, den Deckel zu heben und über den zentralen Widerstandsbereich um 185 Euro / 189 Euro vorzustoßen. Sollte dieses Unterfangen gelingen, wäre der Weg in Richtung 200 Euro frei.

Analystenstimmen

Rückenwind gab es einmal mehr von Analystenseite. So bestätigten die Analysten von Deutsche Bank Research kürzlich noch einmal ihr Votum „buy“ für die Siemens-Aktie. Das Kursziel wurde dabei von 195 Euro auf 200 Euro angehoben.