Siemens Energy – Q4-Bericht beschleunigt die Kursrally

Die Aktie von Siemens Energy (WKN: ENER6Y | ISIN: DE000ENER6Y0 | Ticker-Symbol: ENR), die ohnehin bereits in den letzten Monaten eine beeindruckende Kursrally kreieren konnte, legte noch einmal deutlich zu, nachdem das Unternehmen starke Q4-Daten veröffentlichte und den Rahmen der Veröffentlichung dazu nutzte, die Ziele für die kommenden Jahre nach oben anzupassen.

Siemens Energy gab den Umsatz im 4. Quartal (entspricht 3-Monatszeitraum zum 30. September 2024) des Geschäftsjahres 2024 mit 9,741 Mrd. Euro an, nach 8,521 Mrd. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Siemens Energy berichtete ein negatives Ergebnis in Höhe von -115 Mio. Euro, nach -551 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen verzeichnete nach Steuern einen Verlust in Höhe von -254 Mio. Euro, nach einem Verlust in Höhe von -870 Mio. Euro im Vergleichszeitraum.

Besonders wohlwollend wurden jedoch die Auftragseingänge zur Kenntnis genommen. Siemens Energy gab diese mit 15,013 Mrd. Euro an, nach 10,577 Mrd. Euro in Q4 / 2023.

Siemens Energy konkretisierte im Rahmen der Zahlenveröffentlichung die Prognosen für die nächsten Jahre. So erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2025 einen Umsatzanstieg in Höhe von 8 Prozent bis 10 Prozent. Für die Geschäftsjahre 2025 bis 2028 wird das durchschnittliche jährliche Umsatzwachstum im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich erwartet.

Siemens Energy Aktie

Die Reaktion des Marktes ließ nicht lange auf sich warten. Die Aktie legte noch einmal deutlich zu. Auch der ein oder andere Analyst überdachte seine bisherige Einschätzung. Besondere Beachtung fand die Kurszielanhebung der Analysten von Berenberg. Diese hoben das Kursziel von 35 Euro auf 70 Euro an. Deren Votum für die Aktie von Siemens Energy lautet „buy“.

Chartcheck Siemens Energy

Die Aktie bewegt sich auf einem sehr exponierten Niveau. Der Abstand des Aktienkurses zur 200-Tage-Linie ist beträchtlich, was wiederum auf ein gewisses Korrekturpotential hinweist. Noch lassen sich allerdings keine Anzeichen einer oberen Trendwende ausmachen. Sollte es hingegen unter die 45 Euro gehen, wäre Obacht geboten.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)