Infineon – Kein Durchkommen

Der untere Chart der Infineon-Aktie (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) verdeutlicht die spannende Konstellation. Gleichzeitig mahnt er zur Vorsicht, droht doch auf der Unterseite Ungemach.

Infineon Aktienchart

Infineon bewegt sich bereits seit geraumer Zeit innerhalb einer Range mit den Begrenzungen bei 36 Euro auf der Unterseite und 38,0 Euro / 38,5 Euro auf der Oberseite seitwärts. In den letzten Tagen gab es zahlreiche, vielversprechende Versuche, die Range über die Oberseite in Richtung 40 Euro aufzulösen. Sämtliche Versuche scheiterten allerdings. Und schließlich kam es so, wie es in diesen Fällen oftmals kommt – die Aktie drehte ab und testet nun die Unterseite. Im gestrigen Dienstagshandel musste Infineon bereits eine erste Schrecksekunde überstehen, als es temporär unter die 36 Euro ging. Ob dieser Rücksetzer bereits der Vorbote einer kräftigeren Abwärtsbewegung war, müssen die nächsten Tage zeigen. Kurzum. Aus charttechnischer Sicht bleibt es dabei. Infineon muss über die 38,5 Euro, um sich den Weg in Richtung 40 Euro zu ebnen. Sollte es hingegen unter die 36 Euro gehen, muss mit weiteren Abgaben in Richtung 34 Euro gerechnet werden. Analysten sind weiterhin bullisch. So bestätigte Goldman Sachs kürzlich noch einmal das Votum „buy“ für die Infineon-Aktie und das Kursziel von 43,5 Euro. Im Hause Jefferies ist man noch optimistischer. Hier lautet das Votum ebenfalls „buy“, das Kursziel wird aber nach wie vor bei 50 Euro gesehen.

SAP – Wenn das mal gutgeht

Die SAP-Aktie (WKN: 716460 | ISIN: DE0007164600 | Ticker-Symbol: SAP) scheiterte kürzlich erneut am markanten Widerstandsbereich 180 Euro / 184,5 Euro.

SAP Aktienchart

Die Chance auf einen erfolgreichen Ausbruch war da und die Chance war groß und dennoch scheiterte SAP wieder einmal am Widerstandsbereich 180 Euro / 184,5 Euro, der sich zunehmend zum Spielverderber entwickelt. Dabei wäre die SAP-Aktie nach der langen Seitwärtskonsolidierung längst „reif“ für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Doch so bleibt Geduld eine gefragte Tugend. Ein Ausbruch über die 184,5 Euro würde der Aktie die Tür in Richtung 200 Euro öffnen. Nur unter die 160 Euro sollte es nach wie vor nicht gehen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)