Die heute bereits veröffentlichten Daten zur Entwicklung der deutschen Erzeugerpreise im April fielen im Rahmen der Erwartungen aus. Das Warten auf den finalen Vorstoß in Richtung 19.000 Punkte geht im Dax somit weiter. In einer ganz ähnlichen Lage befinden sich aktuell auch SAP und Infineon. Beide Aktien haben wichtige Kursbereiche vor Augen.

Infineon – Platzt hier endlich der Knoten?

Die Infineon-Aktie (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) erreichte kürzlich den markanten Widerstandsbereich um 38 Euro. Die zuvor präsentierten Quartalszahlen machten der Aktie Beine. Doch seit dem Erreichen der 38 Euro will es für Infineon nicht weitergehen. Der Widerstandsbereich erweist sich bislang als harte Nuss.

Nach dem furiosen Zwischensprint kommt die Konsolidierung zunächst nicht überraschend, doch je länger diese andauert, desto fragiler wird die Lage. Sollte es für Infineon nicht schleunigst über die 38 Euro in Richtung 40 Euro gehen, könnte Ungemach in Form aufkommender Gewinnmitnahmen drohen. So gilt es, die Unterseite in jedem Fall im Auge zu behalten. Ein Rücksetzer unter die 36 Euro müsste bereits als klares Warnzeichen bewertet werden. Kurzum. Die Infineon-Aktie verschnauft. So weit, so gut. Doch um gar nicht erst auf der Unterseite in Bedrängnis zu geraten, sollten Ausflüge unter die 36 Euro ausbleiben. Sollte es dennoch dazu kommen, ist Obacht geboten.

SAP – Aktie bläst zum Angriff

Unsere letzte Kommentierung zur SAP-Aktie (WKN: 716460 | ISIN: DE0007164600 | Ticker-Symbol: SAP) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „Aktie dreht wieder nach oben“. Zum damaligen Zeitpunkt löste sich die Aktie von der wichtigen Unterstützung von 170 Euro.  

In den letzten Handelstagen verstärkte die SAP-Aktie den Druck auf der Oberseite, doch das übergeordnete Ziel, den zentralen Widerstandsbereich 180 Euro / 184,5 Euro aus dem Weg zu räumen, wurde bislang verpasst. Noch immer fehlt der entscheidende Vorstoß. Ein Ausbruch über die 184,5 Euro könnte das Startsignal in Richtung 200 Euro auslösen. Kurzum. Die SAP-Aktie befindet sich in einer aussichtsreichen Ausgangslage, muss aber noch den entscheidenden Schritt über die 184,5 Euro vollziehen. Die zentrale Unterstützung ist in den Bereich von 170 Euro zu verorten.

 

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)