Infineon – (Zaghaftes) Kaufsignal

Unsere letzte Kommentierung zur Infineon-Aktie (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „Platzt hier endlich der Knoten?“. Die Aktie setzte damals den markanten Widerstandsbereich um 38 Euro unter Druck; allerdings wirkte das Ganze damals noch etwas halbherzig.

Infineon Aktie

Nach einem erneuten Test der außerordentlich wichtigen Unterstützung von 36 Euro drehte Infineon erneut nach oben ab und brachte den 38er Widerstand ins Wanken. Zuletzt wagte sich die Aktie bereits über die 38 Euro. Noch ist das damit ausgelöste Kaufsignal mit Vorsicht zu genießen, doch je länger sich die Aktie nun oberhalb von 38 Euro bewegt, desto aussagekräftiger wird das Kaufsignal. Kurzum. Obgleich der Ausbruch über die 38 Euro noch recht zaghaft ist, hat die Aktie damit den Grundstein für eine Ausdehnung der Aufwärtsbewegung in Richtung 40 Euro gelegt. Die zentrale Unterstützung ist in den Bereich von 36 Euro zu verorten. Sollte es darunter gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig.

SAP – Bricht die Aktie nun aus?

Auch die SAP-Aktie (WKN: 716460 | ISIN: DE0007164600 | Ticker-Symbol: SAP) macht Druck auf der Oberseite.   

SAP Aktie

Im oberen Chart ist die V-Formation deutlich zu erkennen. Der rechte Schenkel der Formation fällt in Teilen mit dem langfristigen Aufwärtstrend zusammen. Dieser scheint den Weg nun zu weisen. SAP ist in den zentralen Widerstandsbereich von 180 Euro bis 184,5 Euro eingedrungen. Ein Vorstoß über die 184,5 Euro wäre der ersehnte Befreiungsschlag und könnte die Tür in Richtung 200 Euro öffnen. Um den Druck auf der Oberseite aufrechtzuerhalten und das Momentum zu bewahren, darf SAP nicht unter die 170 Euro zurücksetzen. Anderenfalls würde auch in diesem Fall eine Neubewertung notwendig, wäre in diesem Fall doch der langfristige Aufwärtstrend passé.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)