SAP – Neues Hoch wird abverkauft

Unsere letzte Kommentierung zur SAP-Aktie (WKN: 716460 | ISIN: DE0007164600 | Ticker-Symbol: SAP) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „Nun muss es gelingen!“. Die Aktie übte damals immensen Druck auf den zentralen Widerstandsbereich 180 Euro / 184,5 Euro aus, doch der Ausbruch ließ noch auf sich warten.

SAP Aktienchart

Kurze Zeit später nutzte SAP die Gunst der Stunde und das Momentum und brach über die 184,5 Euro aus. Zügig löste sich die Aktie von dem Ausbruchsniveau. Ein Durchmarsch in Richtung 200 Euro schien möglich, doch im Bereich von 191 Euro setzten überraschend Gewinnmitnahmen ein. Nun ist ein erneutes Anlaufen des Ausbruchsniveaus nichts Ungewöhnliches. Ein erfolgreicher Test und ein anschließendes Abdrehen würden den Ausbruch bestätigen. Obacht wäre allerdings geboten, sollte es für die SAP-Aktie noch einmal unter die Zone 184,5 Euro / 180 Euro gehen. In diesem Fall wäre das ausgelöste Kaufsignal neutralisiert. Rückenwind gab es für die SAP-Aktie von Analystenseite. So bestätigten die Analysten von Barclays noch einmal ihre Einstufung „overweightt“ für SAP und das Kursziel in Höhe von 200 Euro. Ähnlich sehen es die Analysten der Baader Bank. Hier lautet das Votum unverändert „add“ und das Kursziel 195 Euro.

Infineon – Das wird nun wichtig

Seit geraumer Zeit sieht sich die Infineon-Aktie (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) einem ausgeprägten Korrekturszenario gegenüber. Nach dem Verlust der wichtigen Unterstützung von 36 Euro geriet die nächste wichtige Unterstützung von 34 Euro in den Fokus.

Infineon Aktienchart

Einen Rücksetzer unter die 34 Euro inkl. der knapp darunter verlaufenden 200-Tage-Linie gilt es, unter allen Umständen zu vermeiden, würde ein solcher doch sofort die 32 Euro als mögliches Bewegungsziel ins Spiel bringen. Aus charttechnischer Sicht muss es für Infineon zügig zurück über die 36 Euro gehen, um das Chartbild zu entspannen und der laufenden Korrektur den Schwung zu nehmen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)