Quartalszahlen spielen weiterhin eine wichtige Rolle. SAP und Infineon veröffentlichten ihre bereits; wir berichteten. Beide Aktien befinden sich aktuell in sehr interessanten und aussichtsreichen Konstellationen. Bleiben wir zunächst bei Infineon.

Infineon – Zwischenrally erreicht wichtigen Widerstand

Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen brach eine Kursrally los. Obgleich die Zahlen eher durchwachsen waren, hellte das vom Unternehmen angekündigte Kostensenkungsprogramm die Stimmung unter den Marktakteuren auf. Die Infineon-Aktie (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) zündete daraufhin den Kursturbo und durchbrach den kurzfristigen Abwärtstrend (rot dargestellt) sowie den markanten Widerstand von 34 Euro.

Infineon Aktie

Die kürzlich veröffentlichten Quartalszahlen werden noch immer von Analysten zum Anlass genommen, ihre Einschätzung zu Infineon zu aktualisieren. Unter anderem meldeten sich nun auch die Analysten von Warburg Research zu Wort. Diese bestätigten ihr Votum „buy“ für die Infineon-Aktie. Das Kursziel wurde jedoch von 46,0 Euro auf 44,5 Euro herabgesetzt.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich Infineon in einer interessanten Ausgangslage. Die Zwischenrally hat die Aktie an die 38 Euro herangeführt. Die Relevanz der 38 Euro wird im oberen Chart deutlich. In Verbindung mit den 40 Euro bilden die 38 Euro die zentrale Widerstandszone. Damit ist die Aufgabenstellung aus charttechnischer Sicht klar definiert. Infineon muss über die 40 Euro, um ein Kaufsignal auszulösen. Allerdings muss auch ein Scheitern an den 38 Euro als mögliches Szenario in Betracht gezogen werden. Etwaige Rücksetzer sollten auf 34 Euro begrenzt bleiben.  

SAP – Aktie dreht wieder nach oben

Macht sich die SAP-Aktie (WKN: 716460 | ISIN: DE0007164600 | Ticker-Symbol: SAP) zum Sprung bereit? Ein Ende der Konsolidierung scheint zumindest nah zu sein…

SAP Aktie

Die SAP-Aktie „schwimmt“ sich so langsam frei. Nach der erneuten Rückkehr über die 170 Euro nimmt SAP nun den zentralen Widerstandsbereich 180 Euro / 184,5 Euro ins Visier. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 184,5 Euro würde der SAP-Aktie die Tür in Richtung 200 Euro öffnen. Mögliche Rücksetzer sollten spätestens im Bereich von 160 Euro zum Stehen kommen, anderenfalls würde eine Neubewertung der Lage notwendig.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)