Unsere beiden heutigen Protagonisten stehen vor richtungsweisenden Handelstagen. Während SAP den zentralen Widerstandsbereich unter Druck setzt, droht der Infineon-Aktie auf der Unterseite Ungemach, steht doch eine außerordentlich wichtige Unterstützung im Feuer. Brechen jetzt die Dämme - Widerstand und / oder Unterstützung?

Infineon – Kippt das Chartbild?

Das Scheitern der Infineon-Aktie (WKN: 623100 | ISIN: DE0006231004 | Ticker-Symbol: IFX) am markanten Widerstandsbereich von 38 Euro / 38,5 Euro wirkt nach. Die Aktie zog sich daraufhin zurück und unterschritt hierbei auch die wichtige Unterstützung von 36 Euro und den kurzfristigen Aufwärtstrend.

Infineon Aktie

Mit dem deutlichen Rücksetzer unter die 36 Euro und damit einhergehend dem Verlust des kurzfristigen Aufwärtstrends geriet zügig der nächste markante Unterstützungsbereich um 34 Euro in den Fokus. Dort verläuft zudem die wichtige 200-Tage-Linie. Aus charttechnischer Sicht ist die Aufgabenstellung klar definiert: Infineon darf nicht nachhaltig unter die 34 Euro abtauchen, anderenfalls könnte die Aktie in Richtung 32 Euro / 30 Euro kippen. Um das Chartbild zu stabilisieren, muss es für Infineon zurück über die 36 Euro gehen; im besten Fall zügig. Rückenwind gab es von Analystenseite. So bestätigten die Analysten von Bernstein Research kürzlich noch einmal ihre Einstufung „outperform“ für Infineon und das Kursziel von 45 Euro für die Aktie.

SAP – Nun muss es gelingen!

Die SAP-Aktie (WKN: 716460 | ISIN: DE0007164600 | Ticker-Symbol: SAP) übt aktuell starken Druck auf den Widerstandsbereich 180 Euro / 184,5 Euro aus. Noch hält der Damm...

SAP Aktie

Erneut hat SAP die Chance, Nägel mit Köpfen zu machen und die Widerstandszone 180 Euro / 184,5 Euro zu durchbrechen. In den letzten Wochen scheiterten bereits einige Versuche. Insofern ist ein Ausbruch kein Selbstläufer. Ein Vorstoß über die 184,5 Euro würde der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 200 Euro eröffnen. Die zentrale Unterstützung ist unverändert in den Bereich von 160 Euro zu verorten. Ein Rücksetzer unter die 160 Euro würde eine Neubewertung notwendig machen. Analysten äußern sich weiterhin positiv zu SAP. So bestätigten die Analysten von JPMorgan kürzlich noch einmal ihre Einstufung „overweight“ für SAP und das Kursziel von 205 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)