RWE – Wurde der Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2024 gelegt?

Unsere letzte Kommentierung (vom 18. Dezember) zu RWE überschrieben wir mit „Fulminante Rally vor der Krönung.“. Die RWE-Aktie (WKN: 703712 | ISIN: DE0007037129 | Ticker-Symbol: RWE) steuerte damals mit großer Vehemenz den Widerstandsbereich 42 Euro / 43 Euro an.

Chartanalyse zur RWE-Aktie

Ein erfolgreicher Ausbruch über den markanten Widerstandscluster 42 Euro / 43 Euro käme einer Weichenstellung gleich. Mitte Dezember hatte die RWE-Aktie dann die große Chance, dieses umzusetzen. Doch die hoffnungsvollen Ansätze blieben erfolglos. Statt des erhofften Kaufsignals kamen Gewinnmitnahmen auf. Die Aktie testete daraufhin den wichtigen Unterstützungsbereich um 40 Euro. Damit rückte auch der kurzfristige Aufwärtstrend (grün dargestellt) in den Fokus. Kurzzeitig stand ein Bruch des Kursbereiches um 40 Euro und damit einhergehend ein Verlassen des kurzfristigen Aufwärtstrends zu befürchten, doch die RWE-Aktie bekam noch einmal die Kurve. In den letzten Handelstagen des Jahres orientierte sich die Aktie wieder in Richtung 42 Euro. Kurzum. Mit dem erfolgreichen Test der wichtigen Unterstützung von 40 Euro könnte der Grundstein für einen robusten Start gelegt worden sein. Aus charttechnischer Sicht gilt jedoch unverändert, den Widerstandsbereich 42 Euro / 43 Euro zu überwinden, um der Aufwärtsbewegung frische Impulse zu verleihen.

E.ON – Wichtige Unterstützung im Fokus.

E.ON (WKN: ENAG99 | ISIN: DE000ENAG999 | Ticker-Symbol: EOAN) befindet sich in einer etwas schwierigeren Konstellation.

Aktienanalyse E.ON

E.ON setzte zum Ausbruch über die markante Widerstandszone 12,3 Euro (bis dahin gültiges 52-Wochen-Hoch aus dem Mai dieses Jahres) / 12,5 Euro (markantes Hoch aus dem Februar 2022) an. Der Ausbruch entwickelte sich zunächst vielversprechend. Die 13 Euro kamen bereits in Reichweite. Gewinnmitnahmen vereitelten jedoch das weitere Vorankommen. Mittlerweile hat sich das Ganze zu einer handfesten Konsolidierung entwickelt. Sollte es nun auch noch unter die 12 Euro gehen, ist Obacht geboten.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)