Vor allem RWE wurde bis dahin von einem unerbittlichen Korrekturszenario dominiert. Die starken Kursgewinne der letzten Tage und Wochen werfen natürlich eine Frage auf: War es das mit der Kursrally oder winken weitere Kursgewinne? Bleiben wir zunächst bei RWE.

RWE – Aktie sprengt die Ketten

Noch Anfang Oktober drohte RWE (WKN: 703712 | ISIN: DE0007037129 | Ticker-Symbol: RWE) der Rutsch unter die Marke von 30 Euro. Das damals neu ausgebildete 52-Wochen-Tief bei 31,5+ Euro ließ zumindest nicht viel Gutes erwarten. Doch dieser kleine Ausverkauf sollte den Grundstein für eine fulminante Erholungsrally legen. Mittlerweile steht der Kursbereich von 40 Euro im Fokus des Handelsgeschehens.

RWE Aktie

Damit kommt unweigerlich die Frage auf: Gelingt es RWE den aktuellen Schwung und die Dynamik zu nutzen, um auch diese Hürde zu überwinden? Analysten sind sich vergleichsweise einig und billigen der Aktie noch weiteres Aufwärtspotential zu.

So bestätigte die US-Investmentbank Goldman Sachs kürzlich ihr Votum „buy“ für RWE und hob das Kursziel von 49,5 Euro auf 51 Euro an. Noch optimistischer sind die Analysten von Barclays. Diese bestätigten ihre Einstufung „overweight“ und hoben das Kursziel für RWE von 54 Euro auf 55 Euro an. Die Analysten von JPMorgan bestätigten ihre Einstufung „overweight“ und das Kursziel von 58 Euro.

Aus charttechnischer Sicht ist der Widerstandsbereich 40 Euro / 41+ Euro eine große Herausforderung für die Aktie. Rücksetzer bleiben im besten Fall auf 38 Euro begrenzt. Sollte es hingegen unter die 36 Euro gehHen, würde eine Neubewertung notwendig werden.

E.ON – Gelingt es oder gelingt es nicht?

E.ON (WKN: ENAG99 | ISIN: DE000ENAG999 | Ticker-Symbol: EOAN) ist drauf und dran, eine wichtige Weichenstellung zu erzwingen.

E.ON Aktie

Im Fokus des aktuellen Handelsgeschehens steht der Widerstandsbereich 11,8+ Euro / 12,0 Euro. Ein erfolgreicher Ausbruch über die 12 Euro käme einem kleinen Befreiungsschlag gleich und würde E.ON weiteres Aufwärtspotential in Richtung des markanten 52-Wochen-Hochs bei 12,3+ Euro eröffnen.

Der Knoten muss nur noch platzen! Um das veritable Momentum nicht zu gefährden, sollten etwaige Rücksetzer idealerweise auf 11,5 Euro begrenzt bleiben. Ein Rücksetzer unter die 11 Euro würde hingegen eine Neubewertung der Lage notwendig machen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)