Rheinmetall – Fundamental bärenstark

Fundamental macht die Aktie des Düsseldorfer Rüstungskonzerns einen bärenstarken Eindruck. Die Auftragsbücher sind voll. Zudem gelang es Rheinmetall, in den letzten Monaten aussichtsreiche Kooperationen zu schmieden; nicht zuletzt mit dem italienischen Rüstungskonzern Leonardo. Um das Umsatzwachstum weiter anzukurbeln, tätigte Rheinmetall zudem Übernahmen; so etwa die Übernahme des US-amerikanischen Fahrzeugspezialisten Loc Performance.

Unter fundamentalen Aspekten läuft es für Rheinmetall. Analysten bescheinigen der Aktie weiteres Aufwärtspotential. Zuletzt bestätigten die Analysten der DZ Bank ihr Votum „kaufen“ und das Kursziel von 645 Euro für die Rheinmetall-Aktie. Und auch die Analysten von Berenberg honorierten die Verfassung des Rüstungskonzerns und bestätigten ihre Einstufung „buy“ für Rheinmetall. Das Kursziel hoben sie sogar von 590 Euro auf 665 Euro an. Die Anhebung des Kursziels in ihrer Deutlichkeit ist beachtlich.

Rheinmetall Aktie

Ambivalentes Chartbild

Das Chartbild der Rheinmetall-Aktie (WKN: 703000 | ISIN: DE0007030009 | Ticker-Symbol: RHM) gibt allerdings noch einige Rätsel auf bzw. wirft Fragen auf. Kürzlich schien alles auf eine Bewegung in Richtung 570 Euro und darüber hinauszulaufen. Doch der Versuch verebbte, noch ehe er die 570 Euro in Bedrängnis bringen konnte. Bereits der Kursbereich von 550 Euro entpuppte sich als Spielverderber. Nach dem verpatzten Vorstoß setzten knackige Gewinnmitnahmen ein. Kurzzeitig war gar ein Test der 500 Euro zu befürchten. Man kann diesen „unmotivierten“ Rücksetzer durchaus als Warnsignal bewerten. Obacht ist in den nächsten Tagen allemal geboten.

Warnsignal noch nicht überbewerten

Der Rücksetzer in Richtung 500 Euro ist sicherlich zu beachten und als Warnsignal zu bewerten, doch man sollte ihn nicht überbewerten. Die Rheinmetall-Aktie läuft seit geraumer Zeit innerhalb einer breit angelegten Handelsspanne. Die Begrenzungen lauten 570 Euro auf der Oberseite und 460 Euro auf der Unterseite. Solange sich die Aktie innerhalb dieser Range bewegt, ist alles im grünen Bereich. Ein Verlassen der Range würde allerdings relevante, technische Signale liefern.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)