DHL Group – Ritt auf der Rasierklinge

Die aktuelle Kursentwicklung der DHL Group (WKN: 555200 | ISIN: DE0005552004 | Ticker-Symbol: DHL) gleicht gegenwärtig einem Ritt auf der Rasierklinge. Die Abwärtstrends (grün dargestellt) dominieren unverändert das Handelsgeschehen. Die Reaktion der Aktie auf die Q4-Daten und auf den schwachen Ausblick hat zuletzt die Unterstützung bei 38 Euro in den Fokus gerückt.

DHL Aktie

Bisherige Versuche der Aktie, sich von den 38 Euro zu lösen, verliefen erfolglos. Ein vor diesem Hintergrund so wichtiger Schritt über die 40 Euro blieb der DHL Group verwehrt. Von der zuletzt zu beobachtenden Seitwärtsbewegung geht ein gewisses Risiko aus. Das nächste Anrucken, der nächste Impuls könnte das Handelsgeschehen fürs Erste bestimmen. Sollte es für die DHL Group über die 40 Euro gehen, könnte sich die Bewegung bis in Richtung 42 Euro ausdehnen. Obacht wäre hingegen geboten, sollte die Aktie unter die 38 Euro zurücksetzen. In diesem Fall müsste mit weiteren Abgaben in Richtung Tief aus dem Oktober 2023 gerechnet werden, das damals bei 36 Euro ausgebildet wurde.

Deutsche Telekom – Nun gilt es.

Die Deutsche Telekom (WKN: 555750 | ISIN: DE0005557508 | Ticker-Symbol: DTE) hängt zwar noch immer in ihrem im Januar etablierten Abwärtstrend (grün dargestellt) fest, doch der Druck auf den Abwärtstrend nahm zuletzt zu…

Deutsche Telekom Aktienchart

Der obere Chart verdeutlicht die spannende Konstellation. Aus charttechnischer Sicht ist die Aufgabenstellung klar definiert: Die Deutsche Telekom muss über den Widerstand bei 22,5 Euro. Dadurch wäre auch der bis dato dominierende Abwärtstrend passé. Aber noch ist es nicht soweit und die Deutsche Telekom muss die Unterseite des Geschehens im „Auge behalten“. Bereits ein Rücksetzer unter die 21,5 Euro würde hier die Karten neu mischen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)