Qualcomm – Das darf jetzt nicht passieren

Die Qualcomm-Aktie (WKN: 883121 | ISIN: US7475251036 | Ticker-Symbol: QCI) zauberte in den letzten Wochen und Monaten eine beeindruckende Comeback-Rally auf das Börsenparkett. Der untere 3-Jahres-Chart verdeutlicht dieses eindrucksvoll.

Qualcomm Aktie

Mit den Ausbrüchen über die Widerstände bei 177 US-Dollar und 192 US-Dollar läutete die Aktie die vorerst letzte Phase ihrer Rally ein. Das Ganze gipfelte in einer Bewegung, die Qualcomm bis auf 217+ US-Dollar führte. Das exponierte Kursniveau provozierte dann allerdings Gewinnmitnahmen. Mit Blick auf die aktuelle charttechnische Lage wäre es ideal, wenn der Rücksetzer auf 200 US-Dollar begrenzt bleiben würde. Ein Test der 192 US-Dollar wäre unter bullischen Aspekten auch noch zu tolerieren. Nur darunter sollte es dann nicht mehr gehen. In ganz anderen Kurssphären bewegt sich aktuell Intel…

Intel – Aktie kurz vor einem Kursdebakel

Die Korrektur hat der Intel-Aktie (WKN: 855681 | ISIN: US4581401001 | Ticker-Symbol: INL) enorm zugesetzt. Aus charttechnischer Sicht droht der Aktie nun gar ein Kursdebakel.

Intel Aktienchart

Im Fokus des Handelsgeschehens steht aktuell die Unterstützung um 30 US-Dollar. Dieser kann man durchaus zentrale Bedeutung beimessen. Dass es der Intel-Aktie zuletzt nicht gelang, sich entscheidend von den 30 US-Dollar zu lösen – bereits der Widerstand um 32+ US-Dollar konnte nicht überwunden werden – mahnte zur Vorsicht. Nun steht erneut die Zone um 30 US-Dollar im Fokus. Sollte es für Intel unter die 30 US-Dollar gehen, muss mit weiteren Abgaben in Richtung 25 US-Dollar gerechnet werden. Um das Chartbild nachhaltig aufzuhellen, bedarf es eines Vorstoßes über die 35 US-Dollar.

IBM – Abwärtstrend bleibt dominierend

Zuletzt zeigte die IBM-Aktie (WKN: 851399 | ISIN: US4592001014 | Ticker-Symbol: IBM) hoffnungsvolle Ansätze, sich des bis dato dominierenden Abwärtstrends zu entledigen.

IBM Aktie in der Börsennews Aktienanalyse

Es hätte eines Vorstoßes der IBM-Aktie über die 180 US-Dollar bedurft, um die Korrektur zurückzudrängen. Doch diesen wichtigen Widerstand erreichte IBM nicht und scheiterte bereits an der darunter verlaufenden Abwärtstrendlinie. IBM muss nun rasch einen stabilen Boden finden. Sollte sich der Rücksetzer unter die 160 US-Dollar ausdehnen, ist Obacht geboten. Gleichzeitig würde eine Neubewertung der Lage notwendig.