Ausgelöst wurde die Talfahrt am vergangenen Freitag durch die alarmierenden Quartalszahlen des Unternehmens: Im Verlauf des dritten Quartals verzeichnete Plug Power lediglich einen Umsatzanstieg um 5,4 Prozent auf 198,7 Millionen Dollar, was deutlich unter den vorherigen Analystenschätzungen von über 200 Millionen Dollar lag. Letztendlich ergab sich ein Verlust von 0,47 Dollar pro Aktie für das Unternehmen, ein Betrag, der deutlich über der erwarteten Prognose von 0,31 Dollar je Aktie lag. Dies führte dazu, dass der Vorstand sogar Zweifel an der Fortführung des Unternehmens äußerte.

Droht nun die Insolvenz? 

Bei der Präsentation der Ergebnisse erklärte der CEO von Plug Power, Andy Marsh, gegenüber Yahoo Finance: "Seit etwa sechs Monaten sagen wir der Welt, dass wir nach verschiedenen Lösungen suchen werden, um das nächste Jahr zu überstehen. Wir sind sehr, sehr zuversichtlich, dass wir erfolgreich sein werden." Dennoch besteht weiterhin Unklarheit über die finanzielle Stabilität des Unternehmens, da der Bericht an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC Zweifel an der Fähigkeit von Plug Power, seine Geschäftstätigkeit fortzusetzen, aufkommen ließ.

Die veröffentlichten Zahlen zeigten, dass die aktuellen Barmittel und zur Veräußerung verfügbaren Wertpapiere des Unternehmens in Höhe von rund 1,2 Milliarden US-Dollar "keine zwölf Monate mehr ausreichen" würden, was die Möglichkeit einer Insolvenz ins Spiel brachte.

Anleger investieren trotz aller Unsicherheiten 

Trotz dieser finanziellen Unsicherheiten investieren einige Anleger weiterhin in die Aktie, was aktuell zu spekulativem Handeln und einem schnellen Anstieg des Kurses führt. Der aktuelle Aktienkurs von Plug Power liegt bei 3,76 Euro. Das ist ein Rückgang von sechs Prozent oder 0,24 US-Dollar im Vergleich zum Vortag. Die Aktie hat heute ein Tageshoch von 3,79 Euro erreicht, was immerhin eine beeindruckende Erholung von 17,5 Prozent seit dem Kurscrash am 10. November bedeutet. 

 

Überraschenderweise prognostizieren viele Analysten einen Anstieg des Aktienkurses, der um 147 Prozent über dem aktuellen Kurs liegt. Dies steht im krassen Gegensatz zu den jüngsten Aussagen des Unternehmens und der realen finanziellen Lage von Plug Power.