PayPal-Aktie: EU-Entscheidung und Quartalszahlen befeuern Kursrally

EU-Beschluss gibt PayPal Auftrieb

In den vergangenen Wochen konnte die PayPal-Aktie kräftig zulegen, vor allem dank einer entscheidenden EU-Entscheidung. Die Aufsichtsbehörden forderten Apple auf, seine Bezahlfunktion Apple Pay für andere Anbieter zu öffnen. Diese Nachricht war ein wichtiger Treiber für PayPal, besonders nachdem Apple kürzlich zugestimmt hat, dieser Forderung nachzukommen. Am Donnerstag stieg der Aktienkurs um 2,4 Prozent, und notierte am Freitag stabil bei 67,69 US-Dollar.

Neue Chancen im Mobile-Payment-Markt

Die Auswirkungen dieser EU-Entscheidung könnten für PayPal kaum größer sein. Mit der Öffnung von Apple Pay erhält PayPal die Möglichkeit, mit dem hauseigenen Mobile-Payment-Service Venmo in Geschäften Tap-to-Pay-Transaktionen anzubieten und somit direkt mit Apple Pay zu konkurrieren. Bislang war diese Funktion Apple vorbehalten, was durch die Kombination aus Hardware und Software eine starke Marktdominanz ermöglichte. Nun will Apple sein System in wichtigen Märkten wie den USA, Großbritannien, Japan und Brasilien für Drittanbieter öffnen. PayPal gehört zu den ersten Unternehmen, die diese Gelegenheit nutzen wollen, um eine Alternative für Apple-Nutzer zu bieten. Dies stellt allerdings eine Herausforderung dar, da sowohl Nutzer als auch Händler den neuen Zahlungsweg unterstützen müssen.

Starke Quartalszahlen und optimistische Prognosen

Die Entscheidung von Apple ist zwar nicht völlig neu, doch dürfte sie den Kurs der PayPal-Aktie weiter antreiben. Bereits Anfang August hatte PayPal mit überraschend guten Quartalszahlen und einer Prognoseerhöhung für Schwung gesorgt. Der Aktienkurs war daraufhin von 59 auf 65 Dollar gestiegen, wurde aber durch die allgemeine Marktstimmung wieder ausgebremst. Nun hat sich die Aktie erholt und steht bei 68 Dollar, was sie in eine interessante charttechnische Position bringt. Sollte der Kurs das 52-Wochenhoch von 70,66 US-Dollar überschreiten, könnte die nächste Etappe bei rund 80 US-Dollar liegen.

Analysten sehen weiteres Potenzial

Auch Analysten sind zunehmend optimistisch: Harshita Rawat von Bernstein Research hob ihr Kursziel von 71 auf 78 Dollar an und stufte die Aktie von „Hold“ auf „Buy“ hoch. Sie sieht Verbesserungen beim Bruttogewinn, neue Produkte und eine bessere Ausführung unter dem neuen Management als positive Zeichen. Diese Einschätzung deckt sich mit dem Konsens von 32 Analystenhäusern, die im Schnitt ein Kursziel von 78,06 Dollar für die PayPal-Aktie erwarten.

Erholung trotz Marktturbulenzen

Das zweite Quartal verlief für PayPal überaus erfolgreich: Das Unternehmen konnte sein Nettoergebnis um acht Prozent auf 7,9 Milliarden Dollar steigern und damit die Erwartungen übertreffen. Der Kurs der Aktie erholt sich allmählich von den Rückschlägen im Herbst 2023 und liegt aktuell etwa 40 Prozent über dem damaligen Tiefstand von rund 50 US-Dollar.