Spannende Features

PayPal hat eine neue Funktion angekündigt. Die Bezahl-App plant, Nutzern die Möglichkeit zu bieten, ihre Paketsendungen direkt in der App zu verfolgen. Schon im letzten Monat hatten amerikanische PayPal-Nutzer Hinweise auf diese Funktion in der PayPal-App entdeckt. Laut PayPal soll diese neue Funktion die Unterstützung der Kunden nach einem Kauf erweitern. Durch die Integration eines Gmail-Kontos kann die PayPal-App die erforderlichen Tracking-Daten direkt aus den Kauf- und Versandbestätigungen abrufen. Alternativ dazu besteht auch die Möglichkeit, die für die Sendungsverfolgung notwendigen Daten manuell einzugeben. Bisher scheint die Einführung dieser Funktion auf die USA beschränkt zu sein.

Eine weitere Änderung bei PayPal betrifft die Art und Weise, wie Geldbeträge in der PayPal-App eingegeben werden. In den letzten Wochen wurde die Eingabemaske für Geldbeträge geändert. PayPal fügt nun nicht mehr automatisch Cent-Beträge durch ein Komma getrennt hinzu. Wenn Sie zuvor beispielsweise "1250" eingegeben haben, um 12,50 Euro zu überweisen, müssen Sie jetzt den tatsächlichen Betrag inklusive des Kommas eingeben. Andernfalls beträgt die Summe 1.250 Euro. Diese Änderung entspricht dem allgemeinen Standard und kommt insbesondere neuen Nutzern entgegen, die beim ersten Gebrauch des Bezahldienstes aufgrund des fehlenden automatischen Kommas zu wenig Geld überwiesen hatten.

Neuer CEO

PayPal hat seit einiger Zeit einen neuen CEO. Ab dem 27. September 2023 ist Alex Chriss, ein erfahrener leitender Manager von Intuit, Präsident und CEO von PayPal. Die Auswahl von Alex Chriss erfolgte nach einem monatelangen Suchprozess, bei dem der Fokus auf der Suche nach einem CEO lag, der umfangreiche Erfahrung im globalen Zahlungsbereich, Produktentwicklung und Technologie mitbringt. Ähnlich wie sein Vorgänger Dan Schulman, war auch Alex Chriss ein langjähriges Mitglied seines vorherigen Arbeitgebers, Intuit, und trat vor 19 Jahren in das Unternehmen ein. John Donahoe, der Vorsitzende des Vorstands von PayPal, äußerte seine Zuversicht, dass Alex die perfekte Führungsperson ist, um PayPal in eine Phase des Wachstums und der Expansion zu führen.

Die PayPal-Aktie

Am 01.11.2023 dreht sich die Aktie von PayPal leicht ins Plus um 0,31 Prozent auf 49,05 Euro. Anfang Oktober lag der Aktienkurs noch bei 56 Euro, deshalb machen sich die Anleger Hoffnungen auf eine Trendwende, die die Veröffentlichung der Quartalszahlen mitbringen könnte.