Palantir – Analystenkommentar bringt Aktie ins Wanken

Für die Aktie des Datenverarbeitungsspezialisten Palantir (WKN: A2QA4J | ISIN: US69608A1088 | Ticker-Symbol: PTX) kam es kürzlich knüppeldick. Ein Analystenkommentar verhagelte die Stimmung und setzte die Aktie gehörig unter Druck. Das Chartbild trübte sich daraufhin massiv ein.

Palantir Aktienchart

Ein Analystenkommentar setzte der Palantir-Aktie kürzlich zu. Die Analysten von Morgan Stanley stuften Palantir mit „underweight“ und einem Kursziel von 60 US-Dollar ein. Die 60 US-Dollar liegen deutlich unter dem damaligen Kursniveau von knapp 80 US-Dollar. Die üblichen Mechanismen griffen. Marktakteure nahmen Gewinne mit. Die Aktie tauchte ab. Mittlerweile notiert Palantir unterhalb von 70 US-Dollar. Das bringt die Aktie wiederum aus charttechnischer Sicht gewaltig in die Bredouille, hat doch der Kursbereich 70 US-Dollar / 67,8 US-Dollar zentrale Bedeutung als Unterstützung. Sollte es für Palantir auch unter die 67,8 US-Dollar gehen, ist mit weiteren Abgaben in Richtung 60 US-Dollar zu rechnen. Obgleich es dem einen oder anderen Anleger aufgrund der vermeintlich günstigen Kurse bereits in den Fingern jucken könnte, sollte man die Ausbildung eines tragfähigen Korrekturbodens abwarten. Und davon ist die Aktie noch ein gutes Stück weit entfernt.

Risiken für PayPal?

Die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U | ISIN: US70450Y1038 | Ticker-Symbol: 2PP) steckt noch immer in einer Konsolidierung. Zuletzt dominierten die Begrenzungen bei 85 US-Dollar und 92 US-Dollar.

Paypal in der Börsennews Aktienanalyse

Die Situation ist nicht ohne Risiken für die PayPal-Aktie. Das Momentum hat nachgelassen. Der mittelfristige Aufwärtstrend (rot dargestellt) steht zur Disposition. Die nächsten Handelstage haben daher eine große Bedeutung und möglicherweise auch richtungsweisenden Charakter. Sollte es für PayPal unter die 85 US-Dollar gehen, könnten sich weitere Abgaben in Richtung 76 US-Dollar anschließen. Dagegen würde ein Ausbruch über die 92 US-Dollar die Kursrally wieder aktivieren. Kurzum. Das exponierte Kursniveau macht auch die PayPal-Aktie anfällig für Korrekturen. Der Unterstützung von 85 US-Dollar kommt daher zentrale Bedeutung zu. Noch hat PayPal alle Chancen, die Korrektur abzuwenden.