Palantir – 2025 könnte herausfordernd werden

Die Aktie des Datenverarbeitungsspezialisten Palantir (WKN: A2QA4J | ISIN: US69608A1088 | Ticker-Symbol: PTX) rumpelte ins Börsenjahr 2024. Die ersten Wochen im Januar 2024 ließen nicht unbedingt auf das immense Rallypotential zurückschließen, das offenbar in der Aktie schlummerte. Damals dümpelte Palantir unterhalb der Marke von 20 US-Dollar. Starke Quartalsergebnisse, der „Zauber“ des KI- Booms und nicht zuletzt die Wiederwahl Trumps trieben die Aktie im Jahresverlauf maßgeblich an.

Palantir Chartanalyse

Bis auf knapp 85 US-Dollar lief die Aktie zuletzt. Weitere Kursgewinne scheinen ob der fundamentalen Lage und der Perspektiven unausweichlich. Und dennoch gibt es durchaus Aspekte, die zur Vorsicht mahnen. So weisen nicht nur der Abstand des Aktienkurses zur 200-Tage-Linie und zum Aufwärtstrend auf eine überkaufte Lage hin. Korrekturpotential wäre demnach vorhanden. Doch noch lassen sich keine belastbaren Anzeichen für eine nahende Korrektur ausmachen. Sollte es hingegen unter die eminent wichtige Unterstützungszone 70 US-Dollar / 67,8 US-Dollar gehen, sähe das Ganze bereits anders aus. Ein Rücksetzer unter die 67,8 US-Dollar würde eine Neubewertung erforderlich machen. Auf der Oberseite ist der Weg hingegen frei. Weiteren Kursanstiegen steht erst einmal nichts im Wege. Außer vielleicht die Schwerkraft…

PayPal – Die Tür bleibt zu; zumindest vorerst

Auch die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U | ISIN: US70450Y1038 | Ticker-Symbol: 2PP) kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken; obgleich die Kursgewinne in 2024 nicht ganz so ausufernd ausfielen, wie bei Palantir.

PayPal Aktie im Fokus

Die PayPal-Aktie hat das Momentum auf ihrer Seite. Ein sehr robuster Aufwärtstrend begleitete die Aktie des Zahlungsdienstanbieters in den letzten Monaten Der Sprung über die 100 US-Dollar blieb der Aktie im zu Ende gehenden Börsenjahr 2024 freilich verwehrt. Aber, was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden. Allerdings sollte man die Unterseite nicht außer Acht lassen. Bereits ein Rücksetzer unter die 85 US-Dollar würde das Chartbild eintrüben. Sollte PayPal gar unter die Unterstützung von 76+ US-Dollar abtauchen, würde eine Neubewertung notwendig.