Das heizte der Aktie ein

Zu den Faktoren, die die Kursrally bei Palantir ein ums andere Mal kräftig anheizten, gehörten die Quartalsberichte. So initiierte der Bericht über das 4. Quartal 2023 Anfang Februar eine furiose Zwischenrally, die Palantir damals über die 20 US-Dollar führte. Nicht minder großen Einfluss hatte der Bericht für das 3. Quartal 2024, der Anfang November vorgelegt wurde und dafür sorgte, dass die Aktie das bis dato gültige Rekordhoch von 45 US-Dollar pulverisierte.

Mit der Wahl Trumps zum neuen US-Präsidenten fiel ein weiterer wichtiger Schlüsselmoment auf den Zeitraum Anfang November.

Palantir Aktienchart

Nasdaq-Aufnahme

Die starke Kursrally der letzten Monate ließ die Marktkapitalisierung deutlich ansteigen. Das schaffte die Voraussetzungen für die Aufnahme der Palantir-Aktie in den Nasdaq 100. Palantir ersetzt hierbei unter anderem Super Micro Computer. Die Änderungen werden mit dem heutigen Handelsstart (23. Dezember) gültig.

Chartcheck Palantir – Bald dreistellige Aktienkurse oder kommt der Kurseinbruch?

Die beeindruckende Kursrally manifestiert sich in einem beeindruckenden Chart. Allerdings ist auch die potentielle Fallhöhe der Aktie beeindruckend. Der furiose Kursanstieg führte die Palantir-Aktie zwischenzeitlich auf über 80 US-Dollar. Ein Durchmarsch in Richtung 100 US-Dollar hätte kaum überrascht, doch Gewinnmitnahmen setzten ein. Seitdem sucht die Aktie nach einer klaren Richtung.

Dass die Aktie stark überkauft ist, verdeutlicht allein der immense Abstand zur 200-Tage-Linie, die sich aktuell im Bereich von 35 US-Dollar bewegt. Die Aktie ist korrekturanfällig. Doch nun kommt das Aber. Die Kursentwicklung der letzten Tage und Wochen lässt sich in das Korsett einer Wimpelformation (orange dargestellt) pressen. Diese Formationen haben einen trendbestätigenden Charakter. Anders ausgedrückt: Es ist eher selten, dass Wimpel-Formationen zu einer Trendumkehr führen. Palantir befindet sich in einem Aufwärtstrend. Insofern sollte die Auflösung des Wimpels über einen aufwärtsgerichteten Ausbruch und damit einhergehend die Fortsetzung Rally nicht überraschen. Sollte es hingegen doch zu einem abwärtsgerichteten Ausbruch kommen, ist Obacht geboten. Bereits ein Rücksetzer unter die 67+ US-Dollar wäre ein Warnsignal. Bei einem Rücksetzer unter die 60 US-Dollar würde gar eine Neubewertung notwendig.