Palantir – Ganz starke Vorstellung

Starke Quartalszahlen, die Wahl Trumps und eine Ausbruchssituation kreierten Anfang November eine Gemengelage, die der Palantir-Aktie (WKN: A2QA4J | ISIN: US69608A1088 | Ticker-Symbol: PTX) noch immer einheizt.

Palantir Aktienchart

Noch Anfang September drohte Palantir, unter die Marke von 30 US-Dollar abzurutschen. Ende Oktober attackierte die Aktie bereits den zentralen Widerstandsbereich von 40 US-Dollar und 45 US-Dollar. In diesem Kursbereich lag unter anderem das bis dato gültige Rekordhoch aus dem Jahr 2021. Anfang November veröffentlichte Palantir exzellente Q3-Daten (wir berichteten am 05. November). Quasi gleichzeitig wurde Trump zum nächsten US-Präsidenten gewählt. Das trieb Palantir über die 45 US-Dollar. Damit stieß die Aktie die Tür auf der Oberseite weit auf. Die Rally beschleunigte sich. Kürzlich markierte Palantir mit 66 US-Dollar ein neues Rekordhoch. Und offenkundig ist die Aktie nicht gewillt, das Tempo zu reduzieren.

Nach den furiosen Kurssteigerungen ist die Aktie jedoch stark überkauft. Das macht sie anfällig für Gewinnmitnahmen. Diese könnten jederzeit einsetzen. Am Mittwoch wird Nvidia die aktuellen Quartalsergebnisse veröffentlichen. Die Rally im Technologiesektor kommt damit auf den Prüfstand. Sollte es keine Störfeuer durch die Nvidia-Daten geben, könnte es auch für Palantir weiter nach oben gehen. Etwaige Rücksetzer sollten eng begrenzt bleiben. Erst im Bereich von 45 US-Dollar / 40 US-Dollar würde eine Korrektur auf belastbare Unterstützungen treffen.

PayPal – Zahlenrücksetzer kompensiert

Die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U | ISIN: US70450Y1038 | Ticker-Symbol: 2PP) ging nach der Veröffentlichung der durchwachsenen Quartalszahlen kurzzeitig in die Knie.

Paypal Aktie

Die wichtige Unterstützung von 75 US-Dollar blieb jedoch unangetastet. Schließlich bereitete der Rücksetzer aber den Boden für einen weiteren Aufwärtsimpuls. PayPal markierte mit 87,9+ US-Dollar ein neues 52-Wochen-Hoch und arbeitet sich so langsam in Richtung 100 US-Dollar vor. Kurzum. Der Weg in Richtung 100 US-Dollar ist frei. Ob diese psychologisch wichtige Marke noch im Jahr 2024 erreicht werden kann, ist allerdings abzuwarten. Etwaige Rücksetzer bleiben im besten Fall auf 82 US-Dollar / 80 US-Dollar begrenzt. Ein Rücksetzer unter die 75 US-Dollar würde eine Neubewertung der Lage notwendig machen.