Was ist ein Aktiensplit?

Ein Aktiensplit erhöht die Anzahl der ausgegebenen Aktien eines Unternehmens. Aktionäre, die am 6. Juni 2024 Nvidia-Aktien hielten, erhielten neun zusätzliche Aktien für jede Aktie, die sie besaßen. Der Wert dieser neuen Aktien entspricht dem der ursprünglichen Aktie, wobei der Aktienkurs nach dem Split optisch günstiger erscheint, ohne dass sich die Marktkapitalisierung des Unternehmens ändert.

Wann wird der Nvidia-Aktiensplit vollzogen?

Nvidia kündigte den Aktiensplit am 22. Mai 2024 an. Am 6. Juni 2024 erhielten die Aktionäre zusätzliche Aktien im Verhältnis eins zu zehn, die am 7. Juni 2024 nach Börsenschluss ausgegeben wurden. Der Handel auf dieser neuen Basis begann am 10. Juni 2024.

Nvidia: Über 3 Billionen Dollar wert

Dank des KI-Booms erreichte Nvidias Börsenwert erstmals mehr als 3 Billionen Dollar, womit das Unternehmen kurzzeitig Apple überholte und hinter Microsoft auf Platz zwei lag. Die Aktie von Nvidia liegt aktuell 1,10 Prozent im Minus bei 1208,40 Dollar. 

BörsenNews Nvidia Aktie

Nvidia-Chips spielen eine Schlüsselrolle beim Training von KI-Software in Rechenzentren, was den Börsenwert stark beeinflusst.

Starkes Umsatzwachstum

Nvidia verzeichnete im letzten Quartal ein Umsatzwachstum von 262 Prozent, wobei der Umsatz von 7,2 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 26 Milliarden Dollar stieg. Die Nachfrage nach Nvidias neuen leistungsstarken Chipsystemen bleibt hoch, mit erwarteten Engpässen bis ins nächste Jahr. Die Aktie stieg von rund 150 Dollar Anfang 2023 auf über 1200 Dollar in diesem Jahr.

Nvidia-Technologie und digitale Zwillinge

Ursprünglich für Grafikkarten entwickelt, eignen sich Nvidias Chips auch hervorragend für KI-Anwendungen, was sie zu einer Schlüsseltechnologie für die Zukunft macht. Nvidia profitiert zusätzlich vom Verkauf von Software und Dienstleistungen. Die Technologie kommt nicht nur beim Training, sondern auch beim Betrieb von KI-Anwendungen zum Einsatz. Außerdem ist Nvidia im Geschäft mit digitalen Zwillingen aktiv, die Unternehmen helfen, ihre Prozesse zu optimieren.

Nvidia-CEO Jensen Huang profitiert

Durch die Kursrallye wurde Mitgründer und CEO Jensen Huang zu einem der reichsten Menschen der Welt. Er hält 3,5 Prozent der Anteile an Nvidia, was sein Vermögen auf 107 Milliarden Euro taxiert. Nvidia bleibt trotz der Konkurrenz durch Intel und AMD führend im KI-Chipmarkt. 

Fazit: Nvidia-Aktie weiterhin attraktiv

Nvidia bleibt dank des KI-Booms und starker Geschäftszahlen ein attraktives Investment. Analysten prognostizieren weiterhin steigende Umsätze und Gewinne, was den aktuellen hohen Aktienkurs rechtfertigt. Der kürzlich erfolgte Aktiensplit könnte zudem zu einem weiteren Anstieg des Kurses und einer breiteren Anlegerbasis führen.