Vestas – Massiver Abverkauf

Die Aktie des dänischen Windkraftanlagenbauers Vestas (WKN: A3CMNS | ISIN: DK0061539921 | Ticker-Symbol: VWSB) stand bereits in den letzten Wochen unter Druck. Die aktuelle Verkaufsstimmung an den Börsen befeuerte den Kursrückgang jedoch noch einmal erheblich.

Vestas Chartanalyse

Lange Zeit dominierten bei Vestas eine Handelsspanne mit den Begrenzungen bei 15 Euro auf der Oberseite und 12,5 Euro auf der Unterseite. Als Folge des deutlichen Kursrückgangs unterschritt Vestas kürzlich die 12,5 Euro. Das damit ausgelöste Verkaufssignal entfaltete sofort seine Wirkung. Der Bruch der wichtigen Unterstützung und damit einhergehend das Verlassen der Handelsspanne manifestieren sich zusehends. Auf kurze Sicht muss mit weiteren Abgaben gerechnet werden. Ein Test der 10 Euro scheint hierbei nicht ausgeschlossen. Eine rasche Rückkehr der Aktie über die 12,5 Euro würde die Lage stabilisieren. Die Analysten von Goldman Sachs sehen indes noch erhebliches Aufwärtspotential für die Vestas-Aktie. Sie bestätigten kürzlich noch einmal ihr Votum „buy“ für die Aktie und das Kursziel von 197 Dänische Kronen (entspricht aktuell etwa 26,39 Euro).

Nordex – Aktie durchbricht nächste Unterstützung

Die Nordex-Aktie (WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Ticker-Symbol: NDX1) kann sich der Vehemenz des aktuellen Abverkaufs an den Aktienmärkten nicht entziehen und gerät immer weiter unter Druck.

Nordex Aktienanalyse

In den letzten Tagen gingen einige Unterstützungen verloren. Nordex musste zuletzt die eminent wichtigen Unterstützungen bei 15,7 Euro und 15,0 Euro aufgeben. Der Abgabedruck verstärkte sich. Mittlerweile notiert die Nordex-Aktie unterhalb von 14 Euro. Aus charttechnischer Sicht geht’s nun ans Eingemachte. Die zentrale Unterstützung bei 13 Euro rückt immer näher. Neben einer eminent wichtigen Horizontalunterstützung verläuft dort auch die 200-Tage-Linie. Ein Rücksetzer unter die 13 Euro würde eine Neubewertung notwendig machen. Positive Analystenkommentare blieben zuletzt ungehört. So hoben die Analysten von Deutsche Bank Research ihr Kursziel für Nordex von 19 Euro auf 20 Euro an. Das Votum blieb mit „buy“ unverändert. Die Analysten von Jefferies gingen ähnlich vor. Sie hoben das Kursziel für Nordex von 19 Euro auf 21 Euro an. Das Votum lautet unverändert „buy“.