Vestas – Positive Analystenkommentare helfen nicht

Wenn man sich aktuelle Analysteneinschätzungen zur Vestas-Aktie (WKN: A3CMNS | ISIN: DK0061539921 | Ticker-Symbol: VWSB) ansieht, dann ist die Diskrepanz zwischen der Erwartungshaltung der Analysten und dem aktuellen Kursniveau der Aktie beachtlich. Doch statt von den positiven Kommentaren zu profitieren, droht die Aktie im weiter unter Druck zu geraten. Seit dem letzten Aufbäumen, das Vestas im Juli / Anfang August noch einmal auf 23 Euro führte, ging  es stramm bergab.

Vestas Aktienchart

Kommen wir noch einmal zum Thema Analysteneinschätzungen. Die Analysten von Goldman Sachs stufen die Vestas-Aktie weiterhin mit einem „buy“ ein. Das Kursziel wurde mit 259 Dänische Kronen ebenfalls bestätigt. 259 Dänische Kronen entsprechen aktuell etwa 34,57 Euro. Etwas zurückhaltender, aber dennoch mit viel Luft nach oben, bewerten die Analysten der RBC die Lage. Deren Votum heißt „outperform“ und das Kursziel 228 Dänische Kronen (akt. etwa 30,56 Euro). Und dennoch kommt Vestas aktuell nicht in die Gänge. Und es könnte noch schlimmer kommen für die Dänen. Aktuell steht der Unterstützungsbereich um 20 Euro im Fokus. Ein Bruch dieser eminent wichtigen Unterstützung würde der Aktie weiteres Abwärtspotential in Richtung 18 Euro eröffnen. Um das Chartbild zu stabilisieren, muss es für Vestas über die 23 Euro gehen.

Nordex – Erholung in wichtiger Phase

Nordex (WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Ticker-Symbol: NDX1) zeigte zuletzt eine beachtliche Erholung. Die Aktie muss nun aber nachsetzen.

Nordex Aktienanalyse

Die kräftige Aufwärtsbewegung der letzten Wochen führte Nordex zuletzt in Richtung 15 Euro und damit in Reichweite zum Mai-Hoch, das bei 15+ Euro ausgebildet wurde. In den letzten Tagen kam jedoch etwas Sand ins Getriebe. Der finale Vorstoß in Richtung Mai-Hoch blieb aus. In der aktuellen Phase muss es Nordex darum gehen, das Aufwärtsmomentum zu bewahren. Im besten Fall bleibt die Konsolidierung daher auf 14 Euro begrenzt. Sollte es darunter gehen, würden weitere Abgaben in Richtung 13 Euro drohen. Die Analysten von Goldman Sachs bestätigten kürzlich noch einmal ihr „buy“ für Nordex und das Kursziel von 21,1 Euro.