Vestas – Und das verzweifelte Ringen um einen Boden

Die Vestas-Aktie (WKN: A3CMNS | ISIN: DK0061539921 | Ticker-Symbol: VWSB) ging nach der Zahlenveröffentlichung weiter in Knie. Wir berichteten am 07. November über die schwachen Quartalsergebnisse der Dänen.

Vestas Aktienchart

Der Markt war enttäuscht. Die Korrektur in der Aktie beschleunigte sich daraufhin. Seitdem ist um die Ausbildung eines tragfähigen Bodens ein verzweifeltes Ringen entbrannt. Die Vestas-Aktie hat mittlerweile den Kursbereich von 13 Euro erreicht. In den letzten Tagen hat die Dynamik der Abwärtsbewegung zwar nachgelassen, aber hierbei könnte es sich um eine trügerische Ruhe handeln. Noch ist der Versuch der Bodenbildung mit Vorsicht zu genießen. Um die Bodenbildung aus charttechnischer Sicht entscheidend voranzubringen, muss Vestas über den Kursbereich von 18,5 Euro zurückkehren. Sollte sich die technische Schwäche der Aktie ausweiten, muss auch ein Test der 10 Euro als mögliches Szenario einkalkuliert werden. Analysten werden in Bezug auf die Perspektiven zunehmend vorsichtiger. So stuften die Analysten von Berenberg die Vestas-Aktie von „buy“ auf „hold“ herab. Das Kursziel senkten sie von 180 Dänische Kronen auf 120 Dänische Kronen (aktuell etwa 16,09 Euro).

Nordex – Das darf jetzt nicht passieren

Über die aktuellen Nordex-Zahlen berichteten wir an dieser Stelle am 09. November. Der untere Chart macht es deutlich: Die Nordex-Aktie (WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Ticker-Symbol: NDX1) konnte nicht von diesen profitieren. Ganz im Gegenteil. Aus charttechnischer Sicht könnte es aufgrund der zurückliegenden Kursverluste zur nächsten Rutschpartie kommen.

Nordex Aktie bei Börsennews

Die Aktie erreicht gegenwärtig den eminent wichtigen Unterstützungsbereich um 11,3 Euro. Sollte sie darunter wegbrechen, könnte es schnell in Richtung 10 Euro gehen. Die Vehemenz des Rücksetzers lässt für die nächsten Tage nicht viel Gutes erwarten. Kurzum. Nordex muss sich jetzt gegen den drohende Ausweitung der Korrektur stemmen und die 11,3 Euro verteidigen. Anderenfalls könnte sie weiter in Bedrängnis geraten. Ein Test der 10 Euro wäre dabei nicht auszuschließen. Eine Gegenbewegung würde erste Relevanz entwickeln, sollte es ihr gelingen, die Nordex-Aktie über die 12 Euro, noch besser über die 13 Euro, zurückzuführen.