Vestas – Analysten werden vorsichtiger. Aktie unter Druck

Unsere letzte Kommentierung zur Vestas-Aktie (WKN: A3CMNS | ISIN: DK0061539921 | Ticker-Symbol: VWSB) vom 01. Oktober überschrieben wir mit „Hätte nicht viel schlimmer kommen können“. Die Vestas-Aktie schlug damals mit dem Bruch der 20 Euro ein weiteres Kapitel ihrer Korrektur ein. Gleichzeitig drohte die Rückkehr in den Abwärtstrend (rot dargestellt).

Vestas-Aktie

In den letzten Handelstagen ließ der Abgabedruck nicht nach. Der Bruch der wichtigen Unterstützung um 20 Euro manifestierte sich. Zudem kehrte die Vestas-Aktie in ihren Abwärtstrend zurück. Das Chartbild trübte daraufhin massiv ein. Weitere Abgaben in Richtung 18 Euro drohen. Um das Chartbild zu stabilisieren, bedarf es einer raschen Rückkehr über die 20 Euro. Über kurz oder lang muss es aber über die 22 Euro gehen. Analysten bewerten die Kursperspektiven der Aktie zunehmend zurückhaltender. So senkten die Analysten von JPMorgan ihr Kursziel für die Aktie von 165 Dänische Kronen auf 151 Dänische Kronen (aktuell etwa 20,24 Euro). Das Votum heißt unverändert „neutral“. Besonders deutlich senkten die Analysten von Jefferies das Kursziel. Statt zuvor 220 Dänische Kronen lautet das Kursziel der US-Amerikaner für Vestas nunmehr 160 Dänische Kronen (aktuell etwa 21,46 Euro). Die Einstufung für die Aktie wurde auf „hold“ belassen.

Nordex – Jetzt wird’s bitter

Die Korrektur hat die Nordex-Aktie (WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Ticker-Symbol: NDX1) mittlerweile fest im Griff. Nichts erinnert mehr an die furiose Rally, die Nordex noch bis Mitte September auf über 15,5 Euro führte.   

Chartanalyse Nordex-Aktie

Die Korrektur hat Nordex bereits unter den wichtigen Unterstützungsbereich 14 Euro / 13,7 Euro geführt. Der steile Aufwärtstrend (rot dargestellt) war damit Geschichte. Nun rückt der mittelfristige, weniger steil verlaufende Aufwärtstrend (grün) in den Fokus. Dieser verläuft derzeit bei knapp 13 Euro. Unterhalb von 13 Euro liegt die eminent wichtige Unterstützungszone 12,6+ Euro / 12 Euro. Dort verläuft auch die 200-Tage-Linie. Kurzum. Ein Rücksetzer unter die 12 Euro wäre aus charttechnischer Sicht ein heftiger Rücksetzer. Die Analysten von Jefferies äußerten sich auch zu Nordex. Sie bestätigten noch einmal das Votum „buy“ für die Aktie. Das Kursziel sehen sie unverändert bei 19 Euro.