Nordex – Trendwende eingeleitet

Unsere letzte Kommentierung zu Nordex (WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Ticker-Symbol: NDX1) überschrieben wir vor genau einer Woche mit „Weitere Kursverluste drohen“. Zum damaligen Zeitpunkt lief Nordex den zentralen Unterstützungsbereich um 11,3 Euro / 11 Euro an. Ein Rücksetzer unter die 11 Euro hätte die Karten auf der Unterseite noch einmal neu gemischt und weitere Abgaben in Richtung 10 Euro provoziert. Dazu kam es erst einmal nicht, denn eine Reihe positiver Nachrichten rückte die Nordex-Aktie wieder in den Fokus der Anleger.

Aufträge, Aufträge und noch mehr Aufträge

In schneller Reihenfolge vermeldete Nordex eingehende Aufträge. Dabei vermeldete Nordex Auftragseingänge aus Spanien, Frankreich, der Türkei und aus Deutschland. Die Nachrichten wurden überaus wohlwollend zur Kenntnis genommen. Starkes Kaufinteresse kam auf. Die Nordex-Aktie legte daraufhin kräftig zu.

Analysteneinschätzungen

Nordex profitierte zudem von positiven Analystenstimmen. So bestätigten die Analysten von Jefferies ihre Einstufung „buy“ für Nordex. Das Kursziel wurde mit 19 Euro ebenfalls bestätigt. Noch etwas optimistischer ist man nach wie vor im Hause Goldman Sachs. Das Votum lautet hier unverändert „buy“. Das Kursziel sehen die Analysten von Goldman Sachs bei 20,3 Euro.

nordex Aktie

Weitere Kursgewinne winken

Nordex weist aktuell ein veritables Aufwärtsmomentum auf. Die Aktie prallte von der Unterstützungszone 11,3 Euro / 11 Euro ab. Dort verlief bzw. verläuft noch immer die 200-Tage-Linie. Der kurzfristige, steil abfallende Abwärtstrend wurde rasch durchbrochen. Nordex setzte nach und eroberte die wichtige Marke von 12 Euro zurück. Die Erholung gewann an Relevanz. Mit dem Kursbereich 13,0 Euro / 13,3 Euro steht nun eine außerordentlich wichtige Widerstandszone im Fokus und unter Druck. Ein Ausbruch über die 13,3 Euro würde aus charttechnischer Sicht zu einer deutlichen Entspannung führen. Gleichzeitig würde weiteres Aufwärtspotential in Richtung 14 Euro und 14,7 Euro freigesetzt. In der aktuellen Situation sollten etwaige Rücksetzer eng begrenzt bleiben. Bereits ein Rücksetzer unter die 12 Euro wäre ein herber Rückschlag.