Überraschender Gewinn im dritten Quartal

Der Streaming-Gigant Netflix hat im dritten Quartal 2023 beeindruckende Zahlen vorgelegt. Das Unternehmen verzeichnete einen Gewinn pro Aktie (EPS) von 3,73 US-Dollar, was im Vergleich zum Vorjahr (3,10 US-Dollar) eine Steigerung darstellt. Analysten hatten zuvor einen Wert von 3,49 US-Dollar erwartet, und Netflix übertraf diese Erwartungen. Der Umsatz erreichte 8,54 Milliarden US-Dollar, im Einklang mit den Analystenprognosen. Netflix erlebte in diesem Quartal einen enormen Anstieg der Kundenzahlen und verzeichnete 8,76 Millionen neue Abonnenten. Dieser Artikel beleuchtet, wie Netflix erfolgreich gegen Trittbrettfahrer vorgeht und welche Auswirkungen Preiserhöhungen auf die Netflix-Aktie haben.

Die Netflix Aktie

Aktien von Netflix klettern im Handel auf aktuelle 377,80 Euro, was einen Anstieg von 13,88 Prozent macht. 

Netflix Chart BörsenNews
Das 52-Wochen-Hoch markierte die Aktie bei 485 Euro und Das 52-Wochen-Tief lag bei 252 Euro. 

Erfolgreicher Kampf gegen Account-Sharing

Netflix ist entschlossen gegen das unerlaubte Teilen von Zugangsdaten und Passwörtern vorgegangen. Dieses Vorgehen führte zu einer beachtlichen Zunahme der Kundenbasis. Die Maßnahmen, zusammen mit dem Angebot von werbegestützten Abonnements, führten dazu, dass die Zahl der zahlenden Kunden auf beeindruckende 247,15 Millionen stieg. Dies zeigt, dass die Strategie, den Nutzern ein attraktives Serien- und Filmangebot zu bieten und sie dazu zu ermutigen, dafür zu zahlen, aufgegangen ist.

Preiserhöhungen als Vertrauensbeweis

Nach dem erfolgreichen Vorgehen gegen Trittbrettfahrer entschied sich Netflix sogar für Preiserhöhungen. In den USA, Frankreich und Großbritannien wurden einige Abonnementtarife teurer. Die Tatsache, dass Netflix die Erhöhungen wagen kann, spiegelt das Vertrauen in seine Position auf dem Markt wider. Dieses Vertrauen wurde durch den beeindruckenden Kundenzuwachs im vergangenen Quartal gestärkt.

Netflix im Streaming-Sektor

Netflix hat sich als dominierende Kraft im Streaming-Bereich etabliert und entfernt sich zunehmend von seinen Wettbewerbern. Der Erfolg basiert auf einer Kombination von Originalinhalten und dem konsequenten Vorgehen gegen Passwort-Trittbrettfahrer. Die Zusammenarbeit mit Studios wie Skydance Animation, die ihre Filme von Apple zu Netflix verlagert haben, soll das Unternehmen dabei unterstützen, auch im Familienunterhaltungsbereich mit Branchenführern wie Disney zu konkurrieren.