Zuletzt ist vor allem die Aktie des norwegischen Wasserstoffkonzerns Nel ASA arg in Bedrängnis geraten. Wenige Tage vor der Veröffentlichung der Q3-Daten gerieten die Papiere verstärkt unter Druck. Auf ihrem Weg gen Süden durchbrach die Aktie zudem wichtige Unterstützungen.

Nel ASA – Brechen jetzt die Dämme?

Unsere letzte Kommentierung zur Aktie von Nel ASA (WKN: A0B733 | ISIN: NO0010081235 | Ticker-Symbol: D7G) überschrieben wir vor genau einer Woche an dieser Stelle mit „Leidenszeit findet Fortsetzung“. Angesichts der aktuellen Kursentwicklung und der charttechnischen Schwäche hätten wir diese Überschrift auch heute getrost bemühen können.

Nel ASA wird am 16. Oktober die Ergebnisse für das 3. Quartal 2024 präsentieren. Rund um diesen Termin könnte es in puncto Kursentwicklung turbulent werden. Kursausschläge in jedwede Richtung sollten nicht überraschen. In den letzten Handelstagen geriet Nel ASA weiter in Bedrängnis. Die zuletzt bereits massiv unter Druck stehende Unterstützungszone um 0,40 Euro / 0,38 Euro wurde unterschritten. Aus charttechnischer Sicht kommt dieser Rücksetzer einem Dammbruch gleich, bildete die Zone doch in der Vergangenheit eine zuverlässigen Supportbereich. Doch nicht nur die immer schwächer werdende charttechnische Verfassung der Aktie trübte zuletzt die Stimmung. Auch von Analystenseite gab es kräftig Gegenwind. So bestätigten die Analysten von JPMorgan zwar ihr Votum „neutral“ für die Aktie, senkten jedoch das Kursziel für Nel ASA deutlich von 5,4 Norwegische Kronen auf 4,7 Norwegische Kronen (entspricht aktuell etwa 0,40 Euro). Kurzum. Wenige Tage vor der Quartalszahlenveröffentlichung steuert die Aktie auf ein Kursdebakel zu. Aktuell steht bereits der nächste Unterstützungsbereich von 0,35 Euro im Fokus und unter Druck. Sollte auch dieser unterschritten werden, würde sich Nel ASA weiteres Abwärtspotential in Richtung 0,30 Euro eröffnen.

Plug Power – Lage bleibt fragil

Die Plug Power-Aktie (WKN: A1JA81 | ISIN: US72919P2020 | Ticker-Symbol: PLUN) ist noch immer in einer engen Range gefangen.

Seit Tagen oszilliert Plug Power in einer vergleichsweise engen Range mit den 2,0 US-Dollar auf der Unterseite und den 2,3 US-Dollar auf der Oberseite. Solch vergleichsweise enge Handelsspannen bergen immer das Risiko, dass es jederzeit zu dynamischen Ausbruchsbewegungen kommen kann. Obacht ist in der aktuellen Situation allemal geboten. So könnte ein deutlicher Rücksetzer unter die 2,0 US-Dollar Plug Power rasch in Richtung 1,6 US-Dollar führen, während ein Ausbruch über die 2,3 US-Dollar der Aktie die Tür in Richtung 3,0 US-Dollar öffnen könnte…