Nel ASA – Goldman Sachs verteilt keine Weihnachtsgeschenke

Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab. Nel ASA (WKN: A0B733 | ISIN: NO0010081235 | Ticker-Symbol: D7G) musste kurz vor Weihnachten einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Die Analysten von Goldman Sachs stuften die Aktie des norwegischen Wasserstoffkonzerns von „buy“ auf „neutral“ herab. Auch bei der Anpassung des Kursziels zeigten sich die US-Amerikaner wenig zimperlich. Sie senkten das Kursziel für Nel ASA von 6 Norwegische Kronen auf 3 Norwegische Kronen. 3 Norwegische Kronen entsprechen wiederum 0,25 Euro. Das ist just das Kursniveau auf dem sich Nel ASA aktuell bewegt.

Nel Asa Aktie in der Chartanalyse

Das Jahr 2024 dürfte Nel ASA ein sattes Kursminus einbringen. Zu Jahresbeginn notierte die Aktie noch im Bereich von 0,60 Euro. Von der kurzen Frühjahresrally einmal abgesehen war die übergeordnete Kursentwicklung von Nel ASA abwärtsgerichtet. Der Verlust der eminent wichtigen Unterstützungszone 0,40 Euro / 0,39 Euro belastet die Kursentwicklung der Norweger noch immer. Aktuell versucht sich Nel ASA an einer Bodenbildung im Bereich von 0,25 Euro. Ob dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten. Aus charttechnischer Sicht bedarf es eines Vorstoßes über die 0,39 Euro / 0,40 Euro, um eine Bodenbildung entscheidend voranzubringen. Sollte es für Nel ASA allerdings deutlich unter die 0,25 Euro gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig. Auch für Plug Power verlief das Jahr 2024 alles andere als herausragend.

Plug Power – Bodenbildung noch nicht abgeschlossen

Trotz vielversprechender Ansätze gelang es Plug Power (WKN: A1JA81 | ISIN: US72919P2020 | Ticker-Symbol: PLUN) bis dato nicht, den bereits seit geraumer Zeit laufenden Bodenbildungsprozess erfolgreich abzuschließen.

Plug Power Aktienanalyse

Um das Vorhaben voranzutreiben, muss Plug Power in einem ersten Schritt das Widerstandscluster um 2,5+ US-Dollar aufbrechen. Eine Bewegung über den Widerstandsbereich 3,3 US-Dollar bis 3,5+ US-Dollar käme hingegen einem kleinen Befreiungsschlag gleich. Kurzum. Plug Power geht in ein ungewisses Jahr 2025. Die fundamentale Lage ist angespannt. Auch aus charttechnischer Sicht macht die Aktie keinen sonderlich robusten Eindruck. Um die Bodenbildung nicht zu gefährden, sollten etwaige Rücksetzer auf 1,9 US-Dollar begrenzt bleiben.