BASF – Kippt die Aktie jetzt nach unten weg?

Fast schien es so, dass sich BASF (WKN: BASF11 | ISIN: DE000BASF111 | Ticker-Symbol: BAS) aus dem Würgegriff der Korrektur würde befreien können. Die Aktie löste sich vielversprechend vom Korrekturtief, das die Aktie Ende Oktober bei 40,2+ Euro ausbildete. Die Erholung nahm zudem Fahrt auf, als der Kursbereich von 42 Euro zurückerobert werden konnte. Ein Vorstoß über die 45 Euro / 46 Euro hätte BASF entscheidend in puncto Bodenbildung vorangebracht.

Doch dann passierte genau das, was in diesen Situationen nicht passieren sollte – Gewinnmitnahmen kamen auf und schoben dem Vorhaben einen Riegel vor.

BASF Aktie

Aktuell hat sich BASF auf den Kursbereich von 43 Euro zurückgezogen. Zwischenzeitlich gerieten bereits die eminent wichtigen 42 Euro in den Fokus, blieben letztendlich aber ungefährdet. Ob die Gefahr auf der Unterseite damit bereits gebannt ist, bleibt abzuwarten. Hier gilt es auch, die Situation am Gesamtmarkt im Auge zu behalten. Nach der furiosen Rally der letzten Wochen ist hier eine Korrektur nicht auszuschließen.

Die Analysten von JPMorgan verbreiten in Bezug auf BASF aber unverdrossen gute Stimmung und bestätigten kürzlich noch einmal ihre bisherige Einschätzung „overweight“ zur Aktie und das Kursziel von 58 Euro. 

Nächste Hiobsbotschaft für Bayer

Die Bayer-Aktie (WKN: BAY001 | ISIN: DE000BAY0017 | Ticker-Symbol: BAYN) musste kürzlich eine weitere Hiobsbotschaft verkraften.

Bayer Aktie

Die Analysten der Schweizer UBS haben ihr Votum für Bayer von „buy“ auf „neutral“ herabgesetzt. Das Kursziel wurde dabei mehr als deutlich von 90 Euro auf 34 Euro zusammengestrichen. Dieser Schritt dürfte wohl nur die wenigsten überrascht haben, zumindest hielt sich die Reaktion des Aktienkurses auf die Nachricht in Grenzen. Plakativ könnte man formulieren: Die letzten „Bullen“ werfen das Handtuch! Möglicherweise bereitet jedoch gerade dieser (ausufernde) Pessimismus den Boden für eine Erholung.

Aus charttechnischer Sicht wäre es eminent wichtig, wenn es Bayer gelingen würde, den Kursbereich von 30 Euro zu verteidigen. Mit Blick auf die Oberseite würde erst eine Rückeroberung der 40 Euro der Korrektur die Dynamik nehmen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)