Nokia mit enttäuschenden Zahlen für das 2. Quartal 2024

Nokia legte recht enttäuschend Zahlen für das 2. Quartal 2024 vor. Positive Überraschungen blieben aus. Stattdessen gab es den einen oder anderen Wermutstropfen.

Der finnische Netzwerkausrüster gab den Umsatz im 2. Quartal 2024 mit 4,466 Mrd. Euro an. Damit verzeichnete Nokia einen deutlichen Umsatzrückgang in Höhe von etwa 18 Prozent; nach 5,438 Mrd. Euro in Q2 / 2023. Auf der Ergebnisseite sah es nicht viel besser aus. Nokia verzeichnete einen Nettoverlust in Höhe von -142 Mio. Euro (entspricht EPS in Höhe von -0,03 Euro). Im 2. Quartal 2023 belief sich der Gewinn auf 289 Mio. Euro (entspricht EPS in Höhe von 0,05 Euro).

Aktie gerät nach Zahlen unter Druck

Als Reaktion auf die Zahlen ging es für Nokia (WKN: 870737 | ISIN: FI0009000681 | Ticker-Symbol: NOA3) erst einmal kräftig nach unten. Der Markt reagierte überaus verschnupft auf die am Donnerstag (18. Juli) veröffentlichten Finanzergebnisse.

Nokia Chartanalyse

Der obere Chart verdeutlicht die prekäre Situation. Der Rücksetzer zwang die Nokia-Aktie unter die eminent wichtige Unterstützung von 3,4 Euro. Das damit installierte Verkaufssignal entfaltete sofort seine Wirkung. Nokia tauchte in Richtung der nächsten wichtigen Unterstützung bei 3,2+ Euro ab. Der Rücksetzer in Richtung 3,2 Euro kreierte zumindest temporäres Kaufinteresse. Nokia startete eine leichte Erholung und orientierte sich wieder in Richtung 3,4 Euro, ohne jedoch diesen Widerstand wieder zurückerobern zu können.

Fazit

Die mauen Zahlen haben die Nokia-Aktie in Bedrängnis gebracht. Vor diesem Hintergrund wäre ein rasches Comeback der Aktie oberhalb von 3,4 Euro eminent wichtig, um das Chartbild zu stabilisieren. Sollte das Unterfangen scheitern, ist Obacht geboten. Die zentrale Unterstützung ist in den Bereich von 3,2+ Euro zu verorten.

Analystenstimmen

Die Analysten von Jefferies bestätigten ihr Votum „hold“ für Nokia. Das Kursziel von 3,5 Euro blieb ebenfalls unverändert. Etwas optimistischer sind die Analysten von Deutsche Bank Research. Diese bestätigten ihr „buy“ für Nokia und das Kursziel von 4,0 Euro.