Siemens Energy nimmt wieder Fahrt auf

Im Nachhinein war es eminent wichtig, dass Siemens Energy (WKN: ENER6Y | ISIN: DE000ENER6Y0 | Ticker-Symbol: ENR) den untergeordneten Unterstützungsbereich um 45 Euro erfolgreich verteidigen konnte. Anderenfalls wäre angesichts der beträchtlichen Fallhöhe auch ein Kursdebakel nicht auszuschließen gewesen. In den letzten Handelstagen ging es für die Aktie weiter nach oben. Aus charttechnischer Sicht wurde dabei eine wichtige Formation aufgelöst. Nun gilt es!

Siemens Energy

Aus charttechnischer Sicht sehr aussichtsreich, wenn…

Der Chart verdeutlicht die spannende Konstellation. Siemens Energy bildete zuletzt eine symmetrische Dreiecksformation (orange dargestellt) aus. Diese Formationen sind ambivalenter Natur und haben keine bevorzugte Ausbruchsrichtung. Umso „erfreulicher“ war es aus bullischer Sicht, dass Siemens Energy den Weg über die Oberseite fand. Allerdings ist mit dem Ausbruch aus dem Dreieck noch nicht viel gewonnen. Siemens Energy muss den nächsten Schritt gehen und den Ausbruch über das bisherige 52-Wochen-Hoch bei 53,5 Euro forcieren. Gelingt dieses Unterfangen würde sich auf der Oberseite die Tür weit öffnen. Um das Momentum nicht zu gefährden, sollten etwaige Rücksetzer eng begrenzt bleiben.  Der Kursbereich um 45 Euro hat nun zentrale Bedeutung als Unterstützung. Sollte es darunter gehen, würde eine Neubewertung notwendig.

Analystenkommentare breit gefächert

Die aktuellen Analysteneinschätzungen zu Siemens Energy sind breit gefächert. So stuften die Analysten von Deutsche Bank Research die Aktie kürzlich mit „buy“ ein. Das Kursziel hoben sie marginal von 57 Euro auf 58 Euro an. Auf der anderen Seite der Bandbreite befinden sich die Analysten von Bernstein Research. Deren Votum für Siemens Energy lautet unverändert „underperform“. Das Kursziel hoben sie dennoch von 15 Euro 22 Euro an. Dazwischen liegen die Analysten von JPMorgan. Deren Votum lautet „neutral“, das Kursziel 38,7 Euro.

Fazit

Gelingt Siemens Energy noch einmal ein ähnlicher Husarenritt, wie im 4. Quartal 2024? Ein solcher Kursanstieg sollte nicht erwartet werden. Bei einem Ausbruch über die 53,5 Euro könnte sich die Tür in Richtung 60 Euro öffnen. Zentrale Bedeutung als Unterstützung hat der Kursbereich um 45 Euro.