Nun steht Micron Technology unmittelbar vor der Veröffentlichung der Q4-Daten. Was ist dieses Mal zu erwarten?

Micron Technology mit sehr überzeugenden Q3-Daten, aber schwachem Ausblick

Als Micron Technology im Juni über die Entwicklung des 3. Quartals (3-Monats-Zeitraum zum 30. Mai 2024) des Geschäftsjahres 2024 berichtete, reagierte der Markt verschnupft. Die damals bereits vorhandenen Konsolidierungstendenzen verstärkten sich. Micron Technology stolperte daraufhin in eine handfeste Korrektur.

Dabei waren es aber weniger die Q3-Daten als solches, die den Marktakteuren die Laune verhagelten, als vielmehr der damals mitgelieferte Ausblick auf das 4. Quartal. Das Unternehmen stellte im Juni für das 4. Quartal einen Umsatz in einer Spanne von 7,4 Mrd. US-Dollar bis 7,8 Mrd. US-Dollar in Aussicht. Das EPS (GAAP) wurde mit 0,61 US-Dollar +/- 0,08 US-Dollar erwartet, das EPS (non-GAAP) mit 1,08 US-Dollar +/- 0,08 US-Dollar. An diesen Erwartungen muss sich Micron Technology in einer Woche (Q4-Daten sind für den 25. September angekündigt) messen lassen.

Micron Technology in der Aktienanalyse bei Börsennews

Aktie mit Kursdebakel

Micron Technology (WKN: 869020 | ISIN: US5951121038 | Ticker-Symbol: MTE) erlebte in den letzten Wochen und Monaten ein veritables Kursdebakel. Im Juni, kurz vor der Veröffentlichung der Q3-Daten, bildete die Aktie im Bereich von 157+ US-Dollar ein imposantes Hoch aus. Dieses thront noch immer oberhalb der Kursentwicklung und dürfte wohl auch so schnell nicht wieder erreicht werden. Der KI-Hype kühlte sich zwischenzeitlich merklich ab. Das bekam auch Micron Technology als vorheriger Profiteur deutlich zu spüren. Die Aktie wurde von Mitte Juni bis Anfang August von 157+ US-Dollar auf knapp 85 US-Dollar durchgereicht. Daran schloss sich zwar eine kräftige Gegenbewegung an, die aber im Widerstandsbereich von 112+ US-Dollar ein jähes Ende fand. Micron Technology tauchte erneut auf 85 US-Dollar ab. Damit kommt der Zahlenveröffentlichung eine große Bedeutung zu. Enttäuschen die Zahlen und durchbricht Micron Technology daraufhin die 85 US-Dollar, ist die Chance auf einen Doppelboden dahin. Eine positive Überraschung bei den Zahlen könnte hingegen eine Erholung in Richtung 112 US-Dollar initiieren. Bei einem Unterschreiten der 85 US-Dollar müsste hingegen mit einer Ausdehnung der Korrektur in Richtung 80 US-Dollar oder gar in Richtung 73 US-Dollar gerechnet werden.